Banner
Banner
Banner
Banner
Sie befinden sich hier: Bürgerinfo | Bekanntmachungen

Kommunales Aktuell
Naturbadesee Stockelache und Singliser See ausgezeichnete Wasserqualität 

Der Naturbadesee Stockelache wird seit 1995 als EU-Badegewässer geführt. Die Wasserqualität wird seit dieser Zeit durch das Gesundheitsamt des Schwalm-Eder-Kreises in einem automatischen, gesetzlichen Rhythmus überwacht. Die Verwaltung im Borkener Rathaus möchte entgegen aller Gerüchte darüber informieren, dass der Naturbadesee Stockelache nach wie vor die Einstufung „Ausgezeichnete Qualität“ erhalten hat. Dies ist im Aushang an der Wachstation nachzulesen. Dort werden auch die Prüfberichte jeder Wasserprobe veröffentlicht.

Der Badesee gehört in Hessen und in Deutschland zu den wenigen Badeseen, denen über Jahre hinweg eine ausgezeichnete Wasserqualität bescheinigt wird. In der Bewertung wird u. a. beschrieben, dass der See ungewöhnlich klar ist, die Sichttiefe damit regelmäßig über fünf Meter liegt und die mikrobiologische Wasserqualität stets einwandfrei war und aktuell auch ist. Um eine generelle Grundinformation zur Wasserqualität des Singliser Sees zu haben, wurde auch dieser See beprobt. Auch der Singliser See hat die Einstufung „Ausgezeichnete Qualität“ erhalten.no.