Wirtschaft

Neue Mitarbeiterin bietet Betrieben ihre Hilfe an


Viola Müller-Hanke ist der Betriebsübergabecoach im Schwalm-Eder-Kreis. Ihre Aufgabe ist es, Unternehmen im Prozess der Betriebsübergabe zu begleiten. Sie sucht die Unternehmen auf, deren Inhaber älter als 58 Jahre sind, um die Nachfolgeplanung zu besprechen. In der vergangenen Woche war sie Gast im Borkener Rathaus. Sie hat ihre Arbeit und ihre Aufgaben bei Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm und dem Wirtschaftsförderer der Stadt Borken, Stefan Pruschwitz, vorgestellt.

Die Betriebsübergabe ist ein sehr sensibles und emotionales Thema, das leider von vielen Unternehmen zu spät oder gar nicht angegangen wird. Eine rechtzeitige Planung und systematische Herangehensweise ist notwendig. Die Arbeit von Viola Müller-Hanke wird durch die Fachkompetenzen der Kammern, Wirtschaftsförderung, Verbände und LEADER-Regionalmanager im Schwalm-Eder-Kreis unterstützt. Frau Müller-Hanke ist systemischer Coach mit betriebswirtschaftlichem Background und hat mehrere Jahre in einer Unternehmensberatung gearbeitet. Die Stelle ist aus einem Kooperationsprojekt der fünf LEADER-Regionen im Schwalm-Eder-Kreis und des Zentrums der Wirtschaft im Schwalm-Eder-Kreis entstanden.

Informationsveranstaltung

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Borken (Hessen) wird in diesem Jahr, am 5. November,  eine Informationsveranstaltung mit Frau Müller-Hanke anbieten. Sie stellt an diesem Abend den Unternehmen ihr Aufgabengebiet vor. Wer bereits vorab das Gespräch mit Frau Müller-Hanke suchen möchte, kann den Kontakt über die Stadt Borken, Stefan Pruschwitz, Telefon 05682 808-160, oder per Email StefanPruschwitz@borken-hessen.de , herstellen.