Letzten Sonntag war Frühlingsfest

Das Hessische Braunkohle Bergbaumuseum startete am vergangenen Wochenende unter der Überschrift „Schätze suchen“ mit einem kunterbunten Frühlingsfest in die neue Saison. Im Themenpark stand eine Ostereier-Weltmeisterschaft mit sieben Mitmachstationen im Mittelpunkt. Die WM-Disziplinen lauteten Ostereier schleppen, Ostereier baggern, eigene Energie erzeugen, Ostereier suchen, Ostereier bosseln und gabelstapeln sowie Ostereier werfen. Dazu gab es eine Museumsrallye zum Thema Klimawandel. Wer wollte, konnte sich österlich schminken lassen oder Ostern malen. Auch die Besucherbahn und die Goldwaschanlage erfreuten sich großer Beliebtheit.

Im Museumsgebäude in der Borkener Altstadt stellten die Museumsmitarbeiter außer dem Besucherstollen auch die neuen Ausstellungsbereiche zu den „Anfängen des hessischen Braunkohlebergbaus“, zu den „Menschen im Bergbau“ und „zur Geschichte der Grube Stolzenbach“ vor.

Trotz kühler Witterung freute sich das Bergbaumuseum über mehr als 400 Gäste. Einige waren sogar aus Frankfurt, Duisburg, München und Berlin angereist. Die meisten WM-Teilnehmer kamen aus Borken und den umliegenden Städten und Gemeinden. Auf dem Themenparkgelände herrschte den ganzen Tag über eine fröhliche Stimmung und die Kinder absolvierten mit großer Begeisterung – und natürlich erfolgreich – die WM-Aufgaben.

Der Themenpark Kohle & Energie und der Besucherstollen sind ab sofort dienstags bis sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Das gilt auch für die Osterfeiertage. Die bergbaulichen und kraftwerkstechnischen Großgeräte werden in Aktion vorgeführt. Schulklassen und Gruppen können individuelle Führungszeiten vereinbaren.