Außendienst

Ein neues Fahrzeug für den städtischen Bauhof

Eine ganze Palette von Arbeiten fällt im Laufe eines Jahres im städtischen Bauhof der Stadt Borken an, die vom Team der Mitarbeiter übernommen werden. Damit diese Aufgaben professionell und schnell ausgeführt werden können, benötigen die Mitarbeiter ein Equipment, das sich technisch auf dem aktuellen Stand befindet. Besonders wichtig sind funktionstüchtige Fahrzeuge. Als eines der zentralen Arbeitsgeräte des städtischen Bauhofs hatte der alte Ruthmann-Steiger in 30 Dienstjahren Unmengen an  Betriebsstunden absolviert und war völlig verschlissen. Jetzt konnte Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm dem Bauhofleiter Wilfried Dönch und seinen Mitarbeitern ein neues Fahrzeug im Gesamtwert von über 120.000 Euro übergeben.

Das nagelneue 163 PS starke Fahrzeug besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen. Das Trägerfahrzeug ist ein Mercedes und die Hubarbeitsbühne wurde nachgerüstet und aufgebaut. Zum grob umrissenen Aufgabengebiet des Fahrzeuges zählen die Instandhaltung der Straßenbeleuchtung und die Weihnachtsbeleuchtung. Aber auch bei Baumschnittarbeiten und Arbeiten in der Höhe kommt das Fahrzeug zum Einsatz. Die hydraulische Arbeitsbühne hat eine Hubhöhe von ca. 12 Metern und die Arbeitshöhe beträgt rund 14 Meter. Ausgestattet ist das Fahrzeug mit einer kompletten Werkzeugeinrichtung inklusive Werkbank und Schraubstock.

Am Mittwoch vergangener Woche nahmen Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm und der Abteilungsleiter im Borkener Rathaus, Wilfried Völker, das Fahrzeug in Augenschein. Der Elektriker Lars Selzer, Gärtnermeister Florian Althaus (zuständig für Baumschnittarbeiten und Baumkontrollen) und Außendienstleiter Wilfried Dönch erläuterten kurz die Technik.