Eine Frühlingsreise durch das ausverkaufte Rathausfoyer

„Musikalische Frühlingsreise durch Europa“ - unter diesem Motto stimmte das Waldeckische Salonorchester Cappuccino  am Sonntagabend die Besucher des ersten Rathauskonzertes in diesem Jahr auf diese schöne Jahreszeit ein.

Im ausverkauften Rathaushausfoyer erlebten die begeisterten Zuschauer beim ersten Rathauskonzert in diesem Jahr mit dem Waldeckischen Salonorchester „Cappuccino“ eine musikalische Frühlingsreise durch Europa.

Das Ensemble bescherte den Gästen im ausverkauften Rathausfoyer einen heiteren und unterhaltsamen Konzertgenuss. Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm stellte die Mitglieder vor: Andrea Eiselt (Violine), Eberhard Enß (Flöte), Larissa Niederquell (Oboe, Gesang), Daniel Senft (Violoncello) und Rainer Böttcher (Klavier). In jedem Moment des Konzertes, mit jedem Ton,  jedem Takt und jedem aufgeführten Werk war das konzentrierte harmonische Zusammenspiel der hervorragenden Instrumentalisten zu hören.

Durch das Programm mit musikalischem Frühlingsanfang führte Rainer Böttcher. Das Konzert  wurde mit schwungvollen venezianischen Impressionen von Rondo Veneziano und dem „Concerto a quattro“ vom deutschen Komponisten Georg Philipp Telemann  eröffnet. Die Musiker präsentierten sich als gut aufeinander eingespieltes Ensemble mit fantastisch aufgelegten und virtuosen Solisten. Eberhard Enß vermittelte mit seiner Altflöte in „Morgenstimmung“ vom norwegischen Komponisten Edvard Grieg eindrucksvoll den Zuschauern, wie die Vögel im Frühling zwitschern. Rainer Böttcher spielte den Klavierpart auf dem Flügel dazu. Der erste Teil der Frühlingsreise endete mit einem Lied aus der Unterhaltungsmusik von den Comedian Harmonists. Larissa Niederquell sang gefühlvoll „Veronika, der Lenz ist da“ und die Zuschauer wurden angesteckt und summten leise mit.

Nach der Pause spielte „Cappuccino“ einen bunten musikalischen Mix, der über „All Kinds of everything“, bis hin zu weltbekannten deutschen Liedern, wie „Am Sonntag will mein Süßer mit mir Segeln geh‘n“, „Capri-Fischer“ oder „Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein“ führte. Die Reise durch den Frühling endete in Spanien mit dem spanischen Marsch „Spanish Gypsy“.

Mit standing ovations zeigten die Gäste ihre Begeisterung und das Waldeckische Salonorchester präsentierte in seinen Zugaben die „Tritsch-Tratsch-Polka“ von Johann Strauß und „Wien bleibt Wien“ von Johann Schrammel. Das breitgefächerte  Repertoire ließ keine Wünsche offen und Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm verabschiedete die begeisterten Besucher nach diesem eindrucksvollen Konzertabend.