Borkener Seenland

Vorbereitungen für die neue Saison laufen

Am Naturbadesee Stockelache wird aufgeräumt, gepflegt und gemäht. Das zugewachsene Südufer des Sees wurde bereits großzügig freigeschnitten und lässt nun auch von dort einen freien Blick auf den See und das Badegeschehen zu. Nach dem langen, kalten und trüben Winter warten alle schon sehnsüchtig auf die hellen Sonnenstrahlen und die warme Jahreszeit. Mit dieser Vorfreude auf den kommenden Sommer läuft der Frühjahrsputz am beliebten Naturbadesee mittlerweile auf Hochtouren. Viele der notwendigen Arbeiten müssen zum Saisonbeginn am 1. Mai erledigt sein, damit sich die Freizeitanlage gepflegt und sauber ihren Besuchern präsentieren kann.

Auch die Beach-Volleyball-Felder am Naturbadesee Stockelache werden für die neue Saison vorbereitet und in Schuss gebracht.

Die Spielgeräte des Abenteuerspielplatzes werden auf Schäden untersucht und hier und da muss die Farbe erneuert werden. Die Pflanzbeete werden vorbereitet und mit Frühlingsblumen versehen. Wege, Freiflächen, Sandstrand, Abenteuerspielplatz, Riesenrutsche, Beach-Volleyball-Felder, Fußball-Kleinfeld und die große Liegewiese bringen fleißige Hände in Schuss. Der Auftrag zur regelmäßigen Untersuchung der Wasserqualität ist geschrieben. Die erste Probe wird am 25. April entnommen.

Und im Borkener Rathaus ist man optimistisch und zuversichtlich, dass für den Naturbadesee Stockelache die Europäische Union erneut das Zertifikat „Ausgezeichnete Qualität“ verleihen wird.

Familienfest am 1. Mai

Erste Veranstaltungen am Badesee stehen auch schon fest. Ein Familienfest zum Saisonstart am 1. Mai hat Tradition und macht den Anfang. Mit Musik, Tombola, jeder Menge Unterhaltung und dem Sonderverkauf von Saisonkarten.

Ab 2. Mai neue Preise für Saison- und Zehnerkarten

Ab dem 2. Mai gelten für Saison- und Zehnerkarten neue Preise. Die Zehnerkarte für Erwachsene kostet nun 25,- € statt wie bislang 20,- €, für Kinder und Jugendliche von 6 bis 15 Jahren jetzt 15,- € statt 10,- €. Die Familienzehnerkarte und die Schülerferienkarte werden nicht mehr angeboten, da die Nachfrage in den vergangenen Jahren nach diesen Tickets sehr gering war. Die Saisonkarte kostet nun 45,- €, bzw. 25,- € ermäßigt. Für Familien gibt es weiterhin die Familien-Saisonkarte. Die Elternkarte kostet 25,- €, die Karte für die ersten beiden Kinder 20,- €. Die Familien-Saisonkarte ist nur für die ganze Familie erhältlich, Einzelverkäufe sind nicht möglich.

Die Tageskarten und Parkgebühren am Naturbadesee Stockelache wurden nicht erhöht, bleiben also wie in 2018. Die vollständige Gebührensatzung finden sie auf der Website www.borken-hessen.de.

Mit dem Bezahlen des Eintrittspreises stehen dem Badegast alle attraktiven Angebote, mit Ausnahme des Tretbootverleihs, am Naturbadesee Stockelache zur Verfügung. Auf die rund 50 Meter lange Wasserrutsche freuen sich vor allem die Kinder. Wichtig ist es aber zu wissen, dass grundsätzlich auf eigene Gefahr gebadet wird. Auch wenn eine Badeaufsicht vorhanden ist. Weitere Informationen gibt es beim Borkener Seenland der Stadt Borken, Tel. 05682 808-160 oder unter www.borken-hessen.de