44. Volkswandertag in Stolzenbach

Wie gewohnt und bereits zum 44. Mal findet am 1. Mai der traditionelle Volkswandertag im Borkener Stadtteil Stolzenbach statt. Der Ortsbeirat, der  Feuerwehrverein sowie alle Einwohnerinnen und Einwohner wappnen sich erneut, um ein guter Gastgeber für die Wanderfreunde aus Nah und Fern zu sein. „Wir hoffen auch in diesem Jahr wieder auf eine große Anzahl wanderlustiger Gäste“, betont Ortsvorsteher Ulrich Kiwitt.

Streckenverlauf

Der zentrale Dorfplatz vor dem Gemeinschaftshaus ist der Treffpunkt der Wanderfreunde. Gegen ein Startgeld von 1,50 Euro kann von 8 bis 12 Uhr die abwechslungsreiche und gut vorbereitete Wanderstrecke in Angriff genommen werden. Dafür verantwortlich ist die Familie Beck, die natürlich jeden Meter im Vorfeld bereits besichtigt hat und auf gutes Wanderwetter am Veranstaltungstag hofft. „Wir werden Stolzenbach in nördlicher Richtung über die Weizengasse verlassen. Es geht Richtung Borkener Stadtwald, am Gut Marienrode und dem Borkener Waldteich vorbei auf den ehemaligen Trimm-Dich-Pfad. Am Waldrand an einem Aussichtspunkt mit herrlichem Blick über das Naturschutzgebiet ist die Kontroll- und Raststation eingerichtet. Hier können die Wanderer eine kleine Stärkung zu sich nehmen, bevor es weiter geht, vorbei an Kramer´s Hütte wieder zurück Richtung Stolzenbach.

Geselliges Beisammensein auf dem Dorfplatz von Stolzenbach. So wünscht sich das die fleißige Dorfgemeinschaft auch für 2019.

Leibliches Wohl

Geselliges Beisammensein wird das Bild nach der Wanderung auf dem Dorfplatz bestimmen. Leib und Seele werden verwöhnt. Mit dem Kuchenbüfett der Stolzenbächer Frauen, mit dem original „Stolzenbächer Knippkuchen“, mit Brat- und Currywurst, mal mit oder ohne Pommes. Dazu ein kühles Bier vom Fass und allerlei sonstigen Getränken. Und mit frischem Wasser ist der Napf für den treuen Vierbeiner gefüllt. Eine attraktive Jubiläumstombola ist ebenfalls Bestandteil des 44. Volkswandertages in Stolzenbach.

Um 13 Uhr steht die Ehrung der teilnehmerstärksten Wandergruppen auf dem Programm.