Kindergärten

"Borkenkäfer" heißt der Waldkindergarten im Borkener Stadtwald

Mit einem Waldkindergarten im Borkener Stadtwelt will der „Verein  für Umweltbildung und naturnahe Kinderpädagogik Schwalm-Eder“ (VUKS e. V.) eine Alternative zu bestehenden Kindertagesstätten anbieten und den Kindern die Schönheit der Natur näherbringen.

In der vergangenen Woche trafen sich die Vorstandsmitglieder und Anhänger des Vereins mit Vertretern der Borkener Stadtverwaltung zu einem sinnbildlichen Spatenstich an dem ca. 0,6 ha großen Grundstück im Borkener Stadtwald.

Ab dem 1. August werden im Borkener Waldkinderkarten „Borkenkäfer“ bis zu 25 Kinder von drei Fachkräften betreut. Von 8 bis 14 Uhr können die Kinder forschen, entdecken und die Natur erleben. Als Rückzugsort wird es einen beheizbaren Bauwagen geben. Bei extremen Wetterprognosen, mit Vorhersagen auf Sturm, Hagel oder Gewitter, wird ein Ausweichraum angeboten.

Wie auch bei den städtischen Kindertageseinrichtungen wird der Waldkindergarten beitragsfrei für Kinder ab drei Jahren angeboten. Voraussetzung ist bei Aufnahme eines Kindes, dass ein Elternteil Vereinsmitglied wird. Die Vereinsmitgliedschaft kostet fünf Euro pro Monat und beinhaltet die Möglichkeit, aktiv an dem Projekt Waldkindergarten mitzuwirken.

Warum nennt sich der Waldkindergarten „Borkenkäfer“?

Wenn man genauer hinschaut, ist der kleine Käfer viel mehr als ein Holzschädling. Er wird getrieben von dem Wunsch, seinen Nachfahren einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Dies schafft aber ein einzelner Käfer nicht allein. Nur in einer großen Gemeinschaft ist er stark und kann etwas bewirken. Und das soll auch der Grundsatz des Waldkindergartens sein. Dieser will sich als Gemeinschaft für die nächste Generation einsetzen.

Es wird noch Personal gesucht

Der Waldkindergarten „Borkenkäfer“ ist noch auf der Suche nach Personal. Wer einen Arbeitsplatz mitten in der Natur sucht, wetterfest und teamfähig ist und in einer familiären Atmosphäre mit neuen Konzeptideen arbeiten möchte und Kinder nachhaltig auf dem Weg in die Zukunft begleiten will, kann sich gern bewerben. Weitere Informationen erhält man auf der Internetseite: www.waldkindergarten-borkenkaefer.de

Dankeschön

Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm bedankte sich bei dem Termin für das Durchhaltevermögen der Vereinsmitglieder: „Es freut mich sehr, dass wir gemeinsam mit dem Jagdpächter und dem Förster von Hessen-Forst ein geeignetes Grundstück gefunden haben und ein einvernehmliche Vereinbarung getroffen werden konnte.“

„Ich möchte mich im Namen aller Vorstandsmitglieder für die sehr gute Zusammenarbeit mit den zuständigen Mitarbeitern in der Borkener Verwaltung und vom städtischen Außendienst herzlich bedanken“, sage die Vereinsvorsitzende Daniela Landgrebe und überreichte an alle Anwesenden ein kleines Stückchen Baumrinde aus dem Borkener Stadtwald.

Weitere Informationen

Wer sich ab August 2019 einen Platz im Waldkindergarten „Borkenkäfer“ sichern möchte oder den Verein mit seiner Mitgliedschaft unterstützen und fördern will oder sich als Fachkraft bewerben möchte, erhält alle nötigen Informationen unter www.waldkindergarten-borkenkaefer.de