ClariNoir-Konzert übertrifft alle Erwartungen

Am vergangenen Samstag, 7. Dezember füllte sich die kleine Wehrkirche im Borkener Stadtteil Nassenerfurth nahezu vollständig, als das Klarinetten-Trio „ClariNoir“ erstmals in Nordhessen aufspielte. Am Abend zuvor traten die drei jungen Talente noch bei einem Weihnachtskonzert im Hamburger Michel auf.

Für eine adventliche Mitmachaktion sorgten zu Beginn die Pfarrerin Frau Helms (Klavier) und Vicki Pillkowsky (Geige) mit zwei Liedern, die von allen mitgesungen werden konnten.

Durch die Vorankündigungen in der Presse waren die Konzertgäste bereits auf ein exzellentes und abwechslungsreiches Programm mit drei Klarinetten (gespielt von Ilja und Ivo Ruf sowie Nicolai Gast) eingestimmt, doch dabei sollte es längst nicht bleiben. Ilja Ruf begleitete seine beiden Musikerkollegen auch noch auf dem Piano, rezitierte Texte, sang und stellte ganz nebenbei eigene virtuose Kompositionen vor. Mit ihrem Streifzug durch die Welt und die Musikgenres wie Klezmer und Jazz, in Begleitung von W.A. Mozarts Kompositionen erspielten sich die drei jungen Herren einen mächtigen Applaus. Eine Konzertbesucherin brachte es im Anschluss beim Verlassen der Kirche auf den Punkt: „Wie sollen wir solch´ ein Konzert in Nassenerfurth noch toppen?“

Das Trio „ClariNoir“ trat das erste Mal in Nordhessen auf und die Organisatoren Michael und Vicki Pillkowsky bedankten sich herzlich für ein tolles Konzert.

Im Februar und März 2020 ist die nächste Gelegenheit. Es folgen noch zwei weitere Konzerte im Rahmen des KulturPur-Festivals des Schmiedehofs. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Homepage: www.kulturpur-festival.com.