Bundesweiter Vorlesetag

Der Bundesweite Vorlesetag fand bereits im November statt. Ein Tag mit Büchern, Geschichten und Bewegung macht kreativ und bringt Kindern spielerisch den Spaß am Lesen nah. Das Lesen an unterschiedlichen Orten bzw. in liebevoll geschmückten Räumen lässt die Kinder phantasievoll in die Geschichten eintauchen.

In der Kindertagesstätte Großenenglis wurden mit den Lesepaten Horst Simmen und Petra Hetzler in Kleingruppen die Bücher „Schüttel den Apfelbaum“ und „Schaukel das Schaf“ von Nico Sternbaum und „Pettersson und Findus – Wie Findus zu Pettersson kam“ von Sven Nordquist gelesen.

Die Kindertagesstätte „Pusteblume“ im Borkener Stadtteil Nassenerfurth hatte Haarhausens Ortsvorsteherin Susanne Bässe, Pfarrerin Judith Helms und Anita Kröning als Lesepaten eingeladen. Susanne Bässe las für die größeren Kinder die Geschichte „Pipi zieht in die Villa Kunterbunt“ von Astrid Lindgren. Judith Helms stellte den Kindern der mittleren Altersgruppe das Bilderbuch „Wie Sankt Nikolaus einen Gehilfen fand“ vor und Anita Kröning schaute mit den ganz kleinen Kindern das Bilderbuch „Wo der Weihnachtsmann wohnt“ an.

Die Ortsvorsteher der Stadtteile Gombeth, Hans Jürgen Wichmann, Lendorf, Norbert Kaiser und Singlis, Jürgen Zaschke, waren die Lesepaten in der Kindertagesstätte „Singliser Wichtel“. Alle hatten so viel Spaß, dass Hans Jürgen Wichmann aus Gombeth sogar den Vorschlag machte, viel öfter in die Einrichtung zum Vorlesen zu kommen.

In der Kinderkrippe „Borkener Bergzwerge“ war der Vorlesetag etwas anders. Die Paten Ute Talic, Michael Weber, Dieter Semmler und Herr Müller-Brehm kamen um 8:15 Uhr bereits ganz früh in die Krippe. In den einzelnen Gruppen haben sie erst mit den kleinen Mädchen und Jungen gespielt und anschließend in einem Stuhlkreis aus einem Bilderbuch erzählt.

Der Vorlesetag in der Kindertagesstätte Krausgasse stand unter dem Motto: „Vorlesen heißt: Kindern Zeit schenken“. Das Team wurde beim Vorlesen von zahlreichen Eltern unterstützt, die den Kindern Bilderbücher und Geschichten in ihren Familiensprachen präsentierten. So wurde bspw. auf Arabisch, Bulgarisch, Deutsch, Polnisch und Russisch vorgelesen. Dadurch war es für die Kinder spannend, zum Teil bekannte Erzählungen wie Rotkäppchen einmal ganz anders zu hören.

Impressionen des Vorlesetages in der Großgemeinde Borken:

Foto:   Nr. 1

BU:     In der Kindertagesstätte Großenenglis waren die Kinder von Geschichten von „Schüttel den Apfelbaum“,
           „Schaukel das Schaf“ und „Pettersson und Findus“ total begeistert.

Foto:   Nr. 2

BU:     Die Ortsvorsteherin Susanne Bässe las in der Nassenerfurther Kindertagesstätte „Pusteblume“ aus dem Buch
           „Pipi zieht in die Villa Kunterbunt“ von Astrid Lindgren vor.

Foto:   Nr. 3

BU:     Die Pfarrerin Judith Helms wurde von den Kindern nur so umringt, als sie „Wie Sankt Nikolaus einen Gehilfen fand“ vorlas.

Foto:   Nr. 4

BU:     In der Kindertagesstätte „Singliser Wichtel“ waren die Ortsvorsteher der Stadtteile Gombeth, Lendorf und
           Singlis als Lesepaten eingeladen.

Foto:   Nr. 5

BU:     In der Kinderkrippe „Borkener Bergzwerge“ wurde den Kleinsten in einem Stuhlkreis aus einem Bilderbuch
           erzählt.

Foto:   Nr. 6

BU:     Der Vorlesetag in der Kindertagesstätte Krausgasse stand unter dem Motto: „Vorlesen heißt: Kindern Zeit
            schenken“.

Foto:   Nr. 7

BU:     Die Lesepaten in der Kindertagesstätte Krausgasse lasen den Kindern teilweise in ihren Familiensprachen,
            z. B.  Arabisch, Bulgarisch, Deutsch, Polnisch und Russisch vor.