Notruf absetzen und Pflaster aufkleben

Die Schlaufüchse aus der Kindertagesstätte „Schwalmzwerge“ im Borkener Stadtteil Kleinenglis sind die 18 Mädchen und Jungen, die nach den kommenden Sommerferien in die Schule kommen. Sie alle gemeinsam haben in den vergangenen Tagen eine Ausbildung zum Kindergarten-Ersthelfer gemacht und wurden nach bestandener Prüfung mit einer Urkunde und einer Medaille ausgezeichnet.

Lina Stilting wusste ganz genau, welche Schritte und in welcher Reihenfolge sie die stabile Seitenlage bei Uta Gräf anwenden muss.

Zum pädagogischen Konzept der Kindertagesstätte gehört eine spielerische und kindgerechte Unterweisung in Erster Hilfe mit Prüfung zum Kindergarten-Ersthelfer. So mussten die Mädchen und Jungen lernen und üben, wie man einen Notruf absetzt, wie man eine Person in der stabilen Seitenlage lagert, den Umgang mit einer Rettungsdecke, das richtige Aufbringen eines Pflasters und die Verwendung eines Dreiecktuches. Eine ganze Woche waren die Schlaufüchse mit Eifer, Fleiß und Engagement dabei. Immer mit dabei das Skelett „Ottoka“, an dem den Kindern erläutert wurde, wo genau die Wirbelsäule sitzt und wo im Körper die Lungenflügel sind.

Uta Gräf, Erzieherin und Mitglied im DRK Ortsverein Trockenerfurth/Nassenerfurth sowie Ersthelferin vor Ort betonte: „Wir haben sehr viel Spaß mit den 18 Kindern gehabt, alle waren stets konzentriert und lösten mit Bravour ihre Prüfungsaufgabe“.

BU:     Die 18 Kindergarten-Ersthelfer der Kindertagesstätte „Schwalmzwerge“ in Kleinenglis absolvierten gemeinsam mit Joshua Riehl, der momentan sein freiwilliges soziales Jahr in der Einrichtung macht (links) und der Erzieherin Uta Gräf die Ausbildung zum Kindergarten-Ersthelfer.