Schülerinterview mit Bürgermeister

Die Fragen hatten sich Francis Weidemann, Filip Kalicki und Baran Yalniz der Klasse 6a der Gustav-Heinemann-Schule Borken  im Vorfeld aufgeschrieben, als sie vergangene Woche Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm interviewten. Die Schüler haben momentan in der Schule ein Projekt „Nachrichtensendung“ und in der Gruppe „Gesellschaft“ haben sie sich entschieden das Thema Hallenbad Borken auszuarbeiten. Momentan ist die Schließung des Borkener Hallenbades in Borken in aller Munde. Außerdem geht die Klasse jeden Mittwoch im Schulfach Sport zum Schwimmen in das Hallenbad Borken.

Nach einer Vorstellungs- und Kennenlernrunde legten die Jugendlichen mit ihrem Fragenkatalog los. So umfangreich wie nötig stand Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm Rede und Antwort.

Ihre Fragen zum Hallenbad Borken waren unter anderem, was passiert mit dem Hallenbad, warum wird nicht bei laufendem Betrieb renoviert und wie lange wird das Hallenbad geschlossen sein? Bürgermeister Pritsch-Rehm erläuterte, dass das Hallenbad ab der Sommerpause geschlossen wird, da die Dachkonstruktion defekt ist. Wie die Zukunft des Hallenbades aussieht, kann er noch nicht sagen. Es steht noch ein Gutachten aus, das zeigen wird, ob und in welchem Umfang eine Renovierung möglich ist. Aus Sicherheitsgründen ist eine Sanierung des Daches über der Schwimmhalle während des laufenden Betriebes nicht möglich. Die Schließung des Hallenbades wird mindestens zwei Jahre dauern. Eine genaue Dauer kann man noch nicht vorhersagen, das wird auch das Gutachten zeigen. Ob eine Erhaltung des jetzigen Hallenbades möglich ist, kann auch noch nicht gesagt werden. Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Borken hat sich aber grundsätzlich dafür ausgesprochen, dass das Hallenbad erhalten bleiben soll.

Bevor man sich verabschiedete, gab Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm die Zusage, immer für Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung zu stehen.

BU:     Die Schüler Baran Yalnis (links), Francis Weidemann (mitte) und Filip Kalicki (rechts) der Klasse 6a der Gustav-Heinemann-Schule Borken interviewten Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm zum Thema Umbau und Schließung des Hallenbades Borken.no.