Neujahrsempfang

Neujahrsempfang2.JPG
In bewährter Weise sorgten die Borkener Bläser für den musikalischen Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Borken am 18. Januar.

Ganz traditionell hatte in diesem Jahr die Stadt Borken wieder zum Neujahrsempfang eingeladen. Borkens Stadtkapelle, die Borkener Bläser, unter der Leitung von Bernd Meisner, führte gleich zu Beginn mit viel Elan in das Programm des Empfangs im Hotel am Stadtpark-Bürgerhaus, zu dem rund 300 Gäste gekommen waren.

Zu den Gästen zählten Vertreter der Gewerbebetriebe aus der Region ebenso wie Besucher der Nachbargemeinden, die Mandatsträger der Großgemeinde und natürlich viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt.

Neujahrsempfang1.JPG
Stadtverordnetenvorsteher  Michael Weber hatte für jeden Gast beim diesjährigen Neujahrsempfang anlässlich seines 50. Geburtstages einen Schaumkuss mitgebracht.

In seiner Begrüßung bedankte sich Stadtverordnetenvorsteher Michael Weber bei den Gästen für die zahlreichen Glückwünsche zu seinem Geburtstag.  Als kleinen Gruß hatte er für alle Gäste einen Schaumkuss dabei. In seinem Rückblick auf 2018 warf er unter anderem auch einen Blick auf das große Engagement von vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen, die immer hilfreich zur Seite stehen. Im Ausblick auf 2019 ist sich Weber sicher, dass man sich wieder an viele Highlights erinnern wird, so zum Beispiel an das Stadtparkfest 2019  oder an die Jubiläen bei den Städtepartnerschaften 55 Jahre Borken-Méru oder 30 Jahre Borken-Hüttschlag sowie an die bevorstehende Europawahl im Mai. Er forderte alle Gäste auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und zur Wahl zu gehen.

Neujahrsempfang3.JPG

Karneval lässt grüßen

Nach der Begrüßung des Neujahrsbabys Nasenin Usso stellte Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm so kurz vor der beginnenden Karnevalsession das Stadtprinzenpaar des Borkener Carneval Clubs der 58. Kampagne vor. Prinzessin Julia I. und Prinz Florian I. aus dem Hause Schrumpf sind die Tollitäten der diesjährigen Kampagne.

Neujahrsempfang4.JPG

Einen schönen musikalischen Programmpunkt zum Neujahrsempfang setzte Talia Ay. Sie war in 2018 Teilnehmerin der RTL-Fernsehshow „Deutschland sucht den Superstar“. Mit ihren Liedern „When we where young“ von Adele und „Use somebody“ von den Kings verzauberte sie das Publikum.

Neujahrsempfang5.JPG
Gastrednerin beim Neujahrsempfang war Bettina Hauenschild, Schauspielerin und neue Besitzerin des Wasserschlosses Hirschgarten in Borken-Nassenerfurth.

Impressionen zum Wasserschloss

Als Gastrednerin hatte die Stadt Borken Bettina Hauenschild gewinnen können. Bettina Hauenschild ist Schauspielerin. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Otto Kukla hat sie das Wasserschloss im Borkener Stadtteil Nassenerfurth übernommen. Hauenschild erläuterte, dass es Liebe auf den ersten Blick war, als sie auf der Suche nach einem neuen Zuhause das Wasserschloss entdeckten. Sie wurden verzaubert von der Märchenwelt des Schlosses, der Landschaft in der auch die Brüder Grimm lebten und den Möglichkeiten, die der Ort und das Gebäude ihnen boten. Sie haben noch vieles vor in ihrem Schloss, das den Namen Hirschgarten trägt. Sie wollen eine Gärtnerei und einen Schaugarten mit Kräutern und vieles mehr installieren. Es werden Vorträge, Meditationen und Kochkurse angeboten und somit ein Platz für Menschen geschaffen, die auch einen Ort der Ruhe suchen.

Rückblick und Ausblick

Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm ging in seinen Worten rückblickend auf das Jahr 2018 ein. Dazu zählten u. a. der Rekordsommer und was er für das Borkener Seenland bedeutete, die voranschreitende Haushaltskonsolidierung, die Vielzahl von Maßnahmen im Zuge des Kommunalinvestitionsprogrammes und die Straßenbaumaßnahmen im Strichpfuhlweg. Im Ausblick auf das Jahr 2019 erläuterte Pritsch-Rehm die geplanten Maßnahmen in der Kinderbetreuung, die Planungen für das Borkener Hallenbad, den Breitband- und WLan-Ausbau, die ärztliche Versorgung in Borken,  geplante Bürgerversammlungen sowie Einzelhandels- und Unternehmergespräche, die Neunutzung des Dachgeschosses im Engelhardtschen Hof, die neuen Pächter des Hotels am Stadtpark und die Jubiläen der Städtepartnerschaften Borken-Méru und Borken-Hüttschlag.

Neujahrsempfang6.JPG
Erreichtes, Investitionen, Aufgaben und weitere Ziele der Großgemeinde Borken waren einige Auszüge der Neujahrsrede von Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm.

Mit dem Zitat von Monika Minder: „Was wir heute tun, skizziert das Gemälde von Morgen“, schloss Bürgermeister Pritsch-Rehm seine Worte zum neuen Jahr ab.

Die Borkener Bläser stimmten zum Abschluss die  Nationalhymne an, die dann gleichzeitig den offiziellen Schlusspunkt eines interessanten Abends setzte, bevor in lockerer Runde noch viele Gespräche an den Tischreihen geführt wurden.