Mobile Krankenpflegestation

Wieder ein „Sehr gut“ für die Mobile Krankenpflegestation Borken

Die jüngste Qualitätsprüfung am 20. und 21. Mai  dieses Jahres vom Verband der Privaten Krankenversicherung e. V. (PKV) bestätigte der Mobilen Krankenpflegestation Borken die Note „Sehr gut“. Von den rund 109 betreuten Patientinnen und Patienten wurden acht Personen in die Qualitätsprüfung eingebunden.

4 x Sehr gut

Fünf Bereiche umfasste die Qualitätsprüfung des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e. V. Dabei flossen bis zu 85 Kriterien in das Ergebnis. Und am Ende gab es vier Mal die Note „Sehr gut“ – für die pflegerische Leistung, die ärztlich verordnete pflegerische Leistung, für Dienstleistung und Organisation und aus der Befragung von Patientinnen und Patienten.

Die Leiterin der Mobilen Krankenpflege, Sabine Bahlburg, ist stolz auf ihr Team. „Solche Ergebnisse motivieren die Kolleginnen und Kollegen und machen deutlich, wie hoch das Engagement meiner Mitarbeiter ist.“

Jährliche Prüfung

1978 wurde die Mobile Krankenpflege Borken aus der Taufe gehoben. Träger der Pflegeeinrichtung sind neben der Stadt Borken das Deutsche Rote Kreuz, die evangelische und katholische Kirchengemeinde Borken sowie die Arbeiterwohlfahrt. 20 Frauen und zwei Männer umfasst das zuverlässige und kompetente Pflegeteam. Ihr Leistungsangebot umfasst die Bereiche Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung, Pflege-, Betreuungs- und Entlastungsleistungen, Information und Beratung, Essen auf Rädern und Verleih von Haus-Notruf-Geräten. Die Mobile Krankenpflege ist auf der Grundlage der gültigen Pflegetransparenzvereinbarung verpflichtet, sich einer jährlichen Qualitätsprüfung zu stellen.