Bürgermeister ist Eheschließungsstandesbeamter

Jetzt ist es soweit. Nach erfolgreicher Teilnahme an einem 3-tägigen Standesbeamtenlehrgang für Bürgermeister und Ablegung einer Prüfung darf Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm Ehen schließen. Der Stadtrat Wilhelm Plock, ernannte ihn im Beisein von Büroleiter Jürgen Meyer zum Eheschließungsstandesbeamten für den Standesamtsbezirk Schwalm-Eder-West und überreichte ihm die Ernennungsurkunde.

„Ich war überrascht, was ein Standesbeamter speziell im Namensrecht alles wissen und beachten muss“, so Bürgermeister Pritsch-Rehm. Sofern es seine Zeit zulässt, kann man sich also künftig in Borken auch vom Bürgermeister trauen lassen. Dieser ist aber nicht vollumfänglich Standesbeamter wie seine Borkener Kollegen: Seine Tätigkeiten beschränken sich nur auf Trauungen. In Personenstandsangelegenheiten ist er nicht tätig.