Heeresmusikkorps Kassel begeisterte Publikum

Musik der Spitzenklasse und dem Beifall nach zu urteilen ein begeistertes Publikum. Es stimmte einfach alles beim Benefizkonzert am 26. Februar, bei dem 52 Frauen und Männer der musikalischen Seite der Bundeswehr für ein ausverkauftes Bürgerhaus in Borken sorgten.

Ein herzliches Dankeschön sagte Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm in seiner Begrüßung an die Besucher, die mit ihrem Eintritt eine gute Sache unterstützen. „Mit dem Benefizkonzert helfen wir unserem SOS-Paten-Kinderdorf Köszeg in Ungarn und unterstützen unsere Kinderbetreuungseinrichtungen in der Großgemeinde.“ Er war sich sicher, dass es ein wunderbarer Abend werden würde und begrüßte ganz herzlich Oberstleutnant Tobias Terhardt, den Leiter des Heeresmusikkorps aus Kassel.

Fantastische Register gezogen

Vom Graf Eberhard-Marsch über die Ouvertüre zur Operette „Die schöne Galathée“, der „Hymn to the Sun“, dem Victoriamarsch, Popmusik mit vielen Songs aus den 80er Jahren bis hin zu einem Show-Medley aus dem Starlight Express. Die Soldatinnen und Soldaten präsentierten eine enorme Vielseitigkeit der Musikkultur. Ein abwechslungsreiches Programm, das nicht alle Tage zu hören ist.

Soli mit Flöte oder Posaune. Es wurde ein fantastisches Register perfekter sinfonischer Musik gezogen. Den ganzen Abend sorgten die Musiker für emotionale Musik mit Gänsehautmomenten. Die Gäste lauschten andächtig den Darbietungen, trauten sich kaum den Musikgenuss durch Klatschen zu zerstören, aber überall wippten Füße, klatschten Hände leise vor sich hin oder wiegten sich Körper leicht im Takt. Dafür gab es umso mehr Applaus zwischen den Stücken und nach gut zwei Stunden Musik vom Feinsten und den geforderten Zugaben erhoben sich die Besucher begeistert und voller Anerkennung mit viel Applaus von ihren Sitzen.

Fazit

Das war alles andere als langweilige Militärmusik. Es war Showtime in Uniform mit einem begeisterten Publikum. „Mit diesem Benefizkonzert haben wir in unserem Veranstaltungskalender einen weiteren musikalischen Höhepunkt bekommen und wir freuen uns, wenn wir das Heeresmusikkorps Kassel wieder in Borken begrüßen dürfen“,  bedankte sich am Ende Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm im Namen des Publikums.