Ostereier und Schätze

Am 14. April startet der Themenpark Kohle & Energie von 11 bis 17 Uhr  mit einem kunterbunten Familien- und  Frühlingsfest mit Volldampf in die neue Saison. Für Kinder gibt es neben einer actionreichen, fröhlichen Ostereier-WM sieben Mitmachstationen, an denen Ostereier und Schätze gesucht, Gold gewaschen, Ostereier gebaggert und gestapelt werden können. Weitere Aktionen sind der Osterhasen-Parcour und Ostereier bosseln und werfen. Wer mag, kann österliches malen, sich schminken lassen und an einer Museumsrallye zum Thema Klimawandel teilnehmen.

Die imposanten Bergbaubagger und Kraftwerksturbinen werden ganztägig in Aktion vorgeführt. In einer Entdeckungsreise durch die Kohle- und Energiegeschichte kann die aktuelle Sonderausstellung „Hessen unter Strom“ besichtigt werden. Das Museumscafé Kohldampf serviert auf der Sonnenterrasse Kaffee und Kuchen, Herzhaftes und Leckeres.

Freier Eintritt für Kinder
Kinder  haben freien Eintritt. Auch die Besucherbahn fährt auf dem 3,5 Hektar großen Themenpark kostenlos. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt vier Euro.

Ebenfalls geöffnet ist der Besucherstollen in der Borkener Altstadt direkt neben der evangelischen Stadtkirche im Kulturzentrum „Altes Amtsgericht“. Von 11 Uhr bis 17 Uhr wird zu einem „Frühlingsausflug untertage“ eingeladen. Führungen starten jeweils zur vollen Stunde. Bergbaugeräte und der Kumpelfänger werden im Demonstrationsbetrieb vorgeführt. Gleichzeitig werden die neuen Museumsbausteine zur Bergbaugeschichte vorgestellt.

Für Kinder gibt es an sieben Mitmachstationen allerhand zu erleben im Themenpark Kohle & Energie.