Rathausstürmung des BCC mit Borken-Helau

Pauken und Trompeten waren schon von weitem zu hören. Aber bevor die Narren des BCC am Rosenmontag zum Sturmangriff antreten konnten, mussten sie einer kleinen Umleitung folgen. Abgesperrt mit Absperrbaken und –band, das Rathaus war geschützt - aber vor den Anhängern des BCC war nichts sicher. Bei der zweiten Hürde war das Prinzenpaar an der Reihe. Sie mussten ein Herzchen ausschneiden, bevor Prinz Florian seine Prinzessin Julia über die Schwelle des Rathauses tragen konnte und schließlich das ganze Gefolge das Rathaus übernommen hatte. Schnell hatten die Musiker der Borkener Bläser mit ihren Instrumenten Platz genommen und Sitzungspräsident Holger Raude sprach triumphierend vom großen Sieg.

Schlüsselübergabe

„Unsere Umleitungen und Absperrungen haben nichts bewirkt, das Rathaus wurde vom BCC erstürmt“, resignierte Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm. Bevor er aber den Schlüssel der Stadt übergab, erklärte er noch die Wellness-Regeln. Denn schließlich soll sich das Stadtprinzenpaar nach all den Karnevalstrapazen im Wellness-Rathaus erholen. Und so übergab er mit einem verschmitzten Lächeln auf den Lippen den Stadtschlüssel an die Tollitäten Florian I. und Julia I. aus dem Hause Schrumpf sowie an das Kinderprinzenpaar Luis I. aus dem Hause Maier und Lilly I. aus dem Hause Fennel.

Und sogleich forderte die närrische Stadtkapelle der Borkener Bläser zur ersten Schunkelrunde auf. Im Foyer und auf der Empore wurde sich eingehakt und im Takt gewippt.

Verkürztes Showprogramm

Die Spielregeln bis zum Aschermittwoch in Form der Fastnachtsgesetze verlas Egon Schmidt. Und drum herum hatte der BCC ein kleines Showprogramm mitgebracht.

So tanzten auf dem Parkett des Rathausfoyers die Littels, per Schau- und Marschtanz die Sternchen-, die Stadt- und Prinzengarde und die drei Tanzmariechen des BCC.

Wieder einmal ein stimmungsvoller Rathaussturm mit vielen fröhlich gestimmten Menschen, Schunkelrunden, Klatschsalven und vielfachem Borken-Helau.