Stadtjugendpflege

Jugendpflege mit vielseitiges Herbstferienprogramm an

Beim Bastelnachmittag in der ersten Ferienwoche drehte sich alles um den Herbst: Konserven wurden zu bunten Stifteboxen mit Waldtieren aus Filz, Bäume entstanden aus bunten Händen und noch weitere kreative, bunte Bastelideen wurden umgesetzt. Die Nachfrage dieses Angebots war so groß, dass auch für  zwei Bastelnachmittage genügend Anmeldungen da gewesen wären. Ein weiteres Angebot in dieser Ferienwoche war der Kletterwald am Edersee. Hier waren aber kaum Anmeldezahlen vorhanden, so dass dieser Ausflug ausfiel.

In der zweiten Ferienwoche fanden zwei Ausflüge statt: Zum Chemikum nach Marburg und zur Kinderakademie nach Fulda. Im Chemikum drehte sich alles um den Herbst. Die Kinder und Jugendlichen durften unter Anleitung selbst experimentieren. So fanden sie z. B. heraus, warum sich die Blätter im Herbst bunt färben und dass sich Kastanien gut als Waschmittel eignen. Im Anschluss blieb noch genug Zeit, um gemeinsam Mittagessen zu können und durch Marburg zu bummeln.

Bei dem Tag in Fulda ging es nach dem Bummeln und dem gemeinsamen Mittagessen zur Kinderakademie. Dort gab es zunächst eine Führung, in der die Kinder und Jugendlichen Wissenswertes über das menschliche Herz erfuhren. Mittels Stethoskop hörten sie selbst ihren Herzschlag. Die Hauptattraktion war jedoch das „begehbare Herz“, welches mit 36 m² Grundfläche und 5 m Höhe einzigartig in Europa ist. Mit einer Reise durch die vier Herzkammern brachten die Kinder und Jugendlichen neues Wissen und viele Eindrücke mit nach Hause.

Herzlichen Dank an Luna Seemann, die die Jugendpflegerin beim Bastelnachmittag tatkräftig unterstützt hat und an Sonja Adam, die bei den Ausflügen nach Marburg und Fulda kräftig bei der Betreuung geholfen hat.