Jahreswechsel in Freudenthal

Ihr Atelier ist der Fensterplatz und der Tisch einer alten Nähmaschine. Auch die 12. Weihnachtskarte der Stadt Borken malte die Homberger Hobbykünstlerin Angelika Alles-Müller.

Es ist mittlerweile das 12. Motiv, das die Homberger Hobbykünstlerin Angelika Alles-Müller für die Stadt Borken (Hessen) als Weihnachtskarte zu Papier brachte. In der Technik der naiven Malerei hat sie per Pinsel und Farbe Szenen, Eindrücke und Merkmale aus dem Borkener Stadtteil Freudenthal festgehalten. Im Mittelpunkt dominiert die Kirche mit dem neu renovierten Backhaus. „Jahreswechsel in Freudenthal“ so der Titel der Weihnachtskarte, zeigt, wie die Menschen am Dorfbrunnen zwischen den Weihnachtsbäumen in den Silvestermorgen tanzen und sich freuen. Sie ist vor allem ein Stück Einstimmung in die bald beginnende Advents- und Vorweihnachtszeit.

Sammlermotive

Nun sind bald fast alle Stadtteile der Großgemeinde Borken auf Weihnachtskarten verewigt und festgehalten. Es fehlen nur noch die Stadtteile Lendorf, Pfaffenhausen und Haarhausen, die in den nächsten Jahren erscheinen sollen. Doch die bisher erschienenen Winter- und Weihnachtsmotive sind trotz einer jeweiligen Auflage von 1.000 Stück bis auf wenige Exemplare fast ausnahmslos vergriffen und mittlerweile sogar weltweit zu Sammlerobjekten geworden. Es sind schöne, gelungene, heimatverbundene und vor allem besondere Karten geworden.

Ab sofort ist die neue Weihnachtskarte 2019 zum Preis von 60 Cent in folgenden Verkaufsstellen der Großgemeinde Borken erhältlich: Landgasthof „Wiegand“, Freudenthal, Tabakhaus Waldmann,  Drogerie Mainhardt, Buch und Papier Mönch, Inh. Katja Jankowski, Buchhandlung „Der Bücherwurm“, Inh. Sonja Lehmann sowie im Bürgerbüro des Borkener Rathauses.