Als Lehrling bei der Stadt Borken angefangen

Am vergangenen Freitagvormittag gab es eine ganz besondere Zusammenkunft im Foyer des Rathauses. Michael Roeder wurde offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Kolleginnen und Kollegen aus dem Rathaus und aus dem Nachbargebäude „Bommerweg“ und ehemaligen Kollegen von der Stadtverwaltung Borken füllten das Foyer. Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm, der Büroleiter Jürgen Meyer und die Personalratsvorsitzende Petra Keim nutzten diese Kulisse, um Michael Roeder offiziell in den Ruhestand zu verabschieden.

Als Verwaltungslehrling, so nannte man damals Auszubildende, startete Michael Roeder  am 1. August 1974 bei Bürgermeister Heinz Kniest seine dreijährige Ausbildung zum Verwaltungsangestellten bei der Stadt Borken. Viele Verwaltungsprüfungen und -lehrgänge bestimmten sein Arbeitsleben. Jetzt ging Michael Roeder nach rund 45 Jahren Arbeitsleben am 30. August  in den Ruhestand.

1957 geboren

Michael Roeder wurde am 18. August 1957 geboren und ist seit dem 23.08.1984 mit seiner Frau Ute verheiratet, die er übrigens während seiner Ausbildungszeit im Rathaus kennengelernt hat. Er absolvierte seine Ausbildung zum Verwaltungsangestellten von August 1974 bis Juli 1977. Nach dem Verwaltungslehrgang I wurde er am 01.01.1983 Verbeamtet und zum Assistenten ernannt. Bereits zum 01.07.1983 folgte die Beförderung zum Sekretär und zum 01.11.1984 wurde er zum Beamten auf Lebenszeit ernannt. Nach der Ernennung zum Obersekretär am 01.03.1985 und dem Abschluss der Fachhochschulreife folgte die Entlassung aus dem mittleren Dienst und er wurde zum Inspektoranwärter im gehobenen Dienst ernannt. Den dreijährigen Inspektorenlehrgang schloss er am 19.09.1990 als Diplom-Verwaltungswirt ab. Nach dem Erwerb der Ausbildereignung in 1991 wurde er zum Inspektor ernannt. In 1993 wurde er zur Finanzverwaltung versetzt, zum Oberinspektor und stellvertretenden Stadtkassenleiter ernannt. Nach dem Ausscheiden von Helmut Kammel wurde er zum 01.10.1997 zum Stadtkassenleiter bestellt. Wegen eines Wechsels in der Stadtkassenleitung wurde Michael Roeder in 1998 die kaufmännische Leitung der Stadtwerke mit Neuorganisation und Einführung der neuen Finanzbuchhaltung übertragen. Am 01.08.1998 war das 25-jährige Dienstjubiläum von Michael Roeder und am 01.04.2000 folgte die Ernennung zum Amtmann. In 2003 war er der Hauptverwaltung zugeordnet und bekam Sonderaufgaben zu Verwaltungsmodernisierung, Haushaltskonsolidierung, Einführung Doppik und bei der Überleitung vom BAT zum TVöD hat er mitgewirkt. Ab 01.07.2006 übernahm er wieder die Leitung der Stadtkasse und der Verbandskasse des Zweckverbandes Schwalm-Eder-West. Zum 01.07.2008 folgte die Beförderung zum Amtsrat und das 40-jährige Dienstjubiläum war am 01.08.2014.

Abschiedsworte

Ganz persönliche Worte des Dankes richtete Michael Roeder an die Kolleginnen und Kollegen. In meinen 45 Jahren bei der Stadt Borken habe ich viele Kolleginnen und Kollegen kennengelernt und eine Auszubildende, die ich kenngelernt habe, habe ich auch gleich mit nach Hause genommen. Das ist meine Frau Ute, die auch Auszubildende bei der Stadt Borken war. Meine erste Station am ersten Tag war die Stadtkasse, damals noch im Hause der Stadtsparkasse Borken. Heute an meinen letzten Arbeitstag bin ich wieder in der Stadtkasse. Und so schließt sich für mich der Kreis. Vielen Dank!“