Gaumenschmaus fast wie im Paradies

Von 10 Uhr bis 18 Uhr gibt es in der kleinen, feinen Borkener Altstadt rund um das Historische Rathaus und die Evangelische Stadtkirche eine Verwöhnkur für Gaumen, Leib und Seele. Qualität, Vielfalt, handwerkliches Können und das Bekenntnis zur nordhessischen Region, sind die Zielsetzung auch des 9. Nordhessischen Wecke- un Worschtmarktes am Sonntag, dem 29. September.

Für beste Ware der Mitgliedsbetriebe der Fleischerinnung, wird beim 9. Nordhessischen Wecke- un Worschtmarkt die Auszeichnung „Qualität aus Hessen“ verliehen. Die Übergabe der Urkunden ist für 14 Uhr geplant.

Der Wecke- un Worschtmarkt  ist zu einer Traditionsveranstaltung mit einer sehr hohen Besucherfrequenz geworden. Als Brat- und Wurstmarkt hatte das Marktkonzept der Firma „Catering und Konzepte“ mit Unterstützung der Stadt im Jahr 2007 begonnen. 2008 stieg die Fleischerinnung Schwalm-Eder mit ins Boot.  Als in 2012 die Bäckerinnung als mittlerweile 4. Partner ebenfalls in das Konzept mit einstieg, ließ sich der Erfolg tatsächlich noch steigern.  Gut 10.000 Besucher aus der Region sind dafür der beste Beweis. Der Wecke- un Worschtmarkt zählt mittlerweile zu den bestbesuchten kulinarischen Märkten in ganz Nordhessen. Denn er ist ein geschmackliches Feuerwerk für Leib und Seele.

Allein vom Probieren der guten ahlen Worscht kann man beim 9. Nordhessischen Wecke- un Worschtmarkt schon satt werden.

Wahrzeichen des Genusses

Während der Borkener Wasserturm und das Borkener Seenland zu den Wahrzeichen der Großgemeinde zählen, ist der Nordhessische Wecke- un Worschtmarkt  zum Genuss-Wahrzeichen in Borken geworden. So bietet die Bäckerinnung am 29. September mit ihren Mitgliedsbetrieben eine nahezu unerschöpfliche Brot- und Brötchenvielfalt, die es nur in Deutschland gibt. Die Kollegen der Fleischerinnung liefern das Beste von Schwein, Rind oder Wild. Brot und Wurst gehören in Deutschland einfach zusammen und der Wecke- un Worschtmarkt beweist, welche „Geschmacksexplosionen“ in dieser Kombination auf der Zunge möglich sind. Zusätzlich zu dem vielseitigen Angebot in den Ständen gibt es ab 11:30 Uhr im Historischen Rathaus als kulinarische Spezialität Weckewerk mit Kartoffeln und Gurke und ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen.