Starke Vereine – Starke Schwalm-Aue

Eine funktionierende Vereinslandschaft ist gerade im ländlichen Raum ein wichtiger Garant für das soziale Miteinander in unseren Kommunen. Mit den verschiedensten Angeboten gestalten Vereinen aktiv das tägliche Leben mit.

Zunehmend sind Vereine jedoch mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert.  Demografischer Wandel, rechtliche und bürokratische Anforderungen und ein sich veränderndes Ehrenamtsverhalten.

Der Verein Regionalentwicklung Schwalm-Aue, dem die Kommunen Wabern, Borken, Neuental, Schwalmstadt, Willingshausen und Schrecksbach angehören, möchte Vereine stärken. Es ist geplant mit LEADER-Förderung ein Fortbildungs- und Beratungsangebot für Vereine anzubieten.

Als erster Schritt zur Entwicklung eines solchen Angebotes steht die Bedarfsabfrage der Vereine. Anhand des beigefügten Fragebogens erhalten Sie die Möglichkeit, uns Ihre Bedarfe mitzuteilen.

Anhand der Rückmeldungen wird von uns dann ein Angebot entwickelt und ein LEADER-Antrag gestellt. Geplant ist, dass das Angebot in der zweiten Hälfte 2020 beginnt und ca. ein Jahr läuft.

Bitte schicken Sie den ausgefüllten Fragebogen per E-Mail oder per Post bis 17.04.2020 zurück an den Verein Regionalentwicklung Schwalm-Aue.

Kontakt: Regionalentwicklung Schwalm-Aue e. V., Landgrafenstraße 9, 34590 Wabern, Tel. 05683 500960, Email: regionalentwicklung@schwalm-aue.de