Borkener Seenland

Besucheransturm an den Seen

Die Hitze lockt viele Besucher an die Badeseen in der Großgemeinde Borken. Am Naturbadesee Stockelache wurde der Zugang zum See über ein Online-Ticket-System geregelt. Aufgrund des schönen Wetters war die zulässige Besucherzahl an diesen Tagen erreicht. Ohne gültiges Online-Ticket wurde niemand mehr auf den Parkplatz gelassen, um einen geordneten Badebetrieb zuzulassen. Viele Badegäste sind dann weiter zum Singliser See gefahren. Dort herrschte Hochbetrieb. Die Polizei, das Ordnungsamt und eine Security-Firma waren am vergangenen Wochenende im Einsatz. Die Parkplätze waren überfüllt, es entstand ein Verkehrschaos auf den umliegenden Straßen und in den Stadtteilen Gombeth und Singlis. Besucher nahmen sehr weite Laufwege auf sich. Hundertfache Bußgelder wurden aufgenommen.

Appell an Besucher

Die Verantwortlichen und die Mitarbeiter der Stadt Borken und des Borkener Seenlandes tun ihr Möglichstes, um in dieser Zeit die Seen im Borkener Seenland weiter zur Verfügung stellen zu können. Leider scheint bei vielen Menschen der Respekt vor der Infektionsgefahr verloren gegangen zu sein, die vom Coronavirus im Schwalm-Eder-Kreis nach wie vor ausgeht. Menschenmassen ignorierten wichtige Hygieneregeln, wie den Mindestabstand von 1,5 Meter. Die Stadt Borken appelliert angesichts des Coronavirus an die Vernunft der Besucher. Manche scheinen zu vergessen, dass wir uns noch mitten in der Pandemie befinden.

Eigenverantwortung ist wichtig!

Das Naherholungsgebiet Singliser See ist öffentlicher Raum und es handelt sich um keinen offiziellen Badesee. Es wird kein Eintritt erhoben. Zugänge generell zu kontrollieren, ist nicht möglich. Die Eigenverantwortung der Besucherinnen und Besucher ist gefragt. Jeder ist verantwortlich, sich an die nötigen Abstands- und Hygienevorschriften zu halten. Die Parkplatzsituation und die Einhaltung der Vorschriften wird auch in den kommenden Tagen und Wochen durch Ordnungsamt, Security und Polizei weiter verstärkt kontrolliert. Bitte halten Sie sich an die geltenden Hygienevorschriften, halten Sie Rettungs- und Zugangswege frei und nehmen Sie Rücksicht auf die Anwohner der umliegenden Stadtteile Gombeth und Singlis!