Windenergieanlagen im Bereich Batzenberg

Für die im Regionalplan Nordhessen 2009 dargestellte Vorrangfläche für die Windenergie im Bereich Batzenberg (HR 19) im Grenzgebiet von Homberg (Efze), Frielendorf und Borken (Hessen) hat die Firma Enercon im Frühjahr 2018 eine immissionsschutzrechtliche Genehmigung beantragt.

Geplant sind neun Windenergieanlagen des Typs Enercon E 141 mit einer Nabenhöhe von 159 m, einem Rotordurchmesser von 141 m und einer Leistung von jeweils 4.200 kW. Einer der geplanten neun Standorte liegt in der Borkener Gemarkung Stolzenbach, die restlichen Standorte sind in Frielen­dorf (Gemarkung Verna) und in Homberg (Efze) in den Gemarkungen Lützelwig und Caßdorf.

Hierüber wurden die Borkerner Bürgerinnen und Bürger in Rahmen der Bürgerversammlung im Oktober 2018 informiert. Im Rahmen der Beteiligung der Fachbehörden und Kommunen hat die Stadtverordneten­versammlung im Sommer 2019 eine Stellungnahme zu den beantragten Windenergieanlagen abgegeben.

Nunmehr beginnt die Beteiligung der Öffentlichkeit. Hierzu werden die Planunterlagen auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Kassel unter der Adresse

und in den Rathäusern der drei betroffenen Kommunen in der Zeit vom 17.08.2020 bis einschließlich 16.09.2020 offengelegt. Auf Grund der Maßnahmen zur Verringerung des Infektionsrisikos durch die Corona-Pandemie ist eine Terminvereinbarung notwendig: Telefonisch unter Telefon 05682 808-150 oder per Mail bauen@borken-hessen.de

Stellungnahmen können bis zum 16.10.2020 beim Regierungspräsidium Kassel (z. B. per Mail: Einwendungen_II_33-1@rpks.hessen.de) abgegeben werden.

Informationen im Borkener Rathaus

Weitere Informationen erteilen Frau Hedtkamp (Telefon 05682 808-182) und Herr Bachmann (Telefon 05682 808-154) von der Bauverwaltung der Stadt Borken (Hessen).