Im Stadtpark muss ein Baum fallen

Im Borkener Stadtpark zwischen dem Rathaus und dem Bürgerhaus stehen in den nächsten Wochen Baumfällarbeiten an. Eine der über 100 Jahre alten Kastanien muss gefällt werden. Seit vielen Jahren wird der Baum von dem städtischen Mitarbeiter und Gärtnermeister Florian Althaus beobachtet und untersucht. „Der Baum ist krank“, erklärte er. Die Baumkrone ist nicht mehr so ausgeprägt, wie die benachbarten Bäume und Teile des Stamms sind hohl und verfault. Man spricht von einem „Faulkern“. Die Standfestigkeit des Baumes ist nicht mehr gewährleistet und bei stärkeren Stürmen besteht akute Unfallgefahr. In den nächsten Wochen soll die Kastanie nun gefällt werden. Eine Ersatzbepflanzung wird es auf jeden Fall geben, versicherte Althaus. Welche Baumart wurde noch nicht entschieden.