Grußwort zum neuen Jahr

Frage nicht: „Was wird mir das neue Jahr bringen?“,

sondern

„Was werde ich ihm bringen? Nach welchen Qualitäten und Werten werde ich mein Denken, Sprechen und Handeln im Miteinander ausrichten?“

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das alte Jahr liegt hinter uns, und ein neues Jahr liegt vor uns.

Ich hoffe, sie hatten zwischen den Jahren die nötige Zeit, auf Erlebtes, Vergangenes und Vollbrachtes zurückzublicken.

Ich nehme mir das jedes Jahr vor, ganz bewusst. Und doch geschieht es immer wieder, dass der tägliche Terminplan viel zu wenig Zeiträume zulässt, den Tag, die Woche oder wie in diesen Tagen, das Jahr rückblickend zu betrachten. So wie ich mir jeden Tag etwas vornehme, oder auch vorgegeben bekomme, kann ich jeden Tag Rückschau halten.

Ich lade Sie herzlich zu unserem Neujahrsempfang am 17. Januar 2020 ein, dort werde ich Ihnen über die Projekte und Ergebnisse in 2019 berichten.

Ich bin mir unserer Aufgabe bewusst, dass der Erhalt unserer Infrastruktur inklusive der zukunftsfähigen Aufstellung unserer Großgemeinde in allen Bereichen sicher zu stellen ist. Dies haben wir im Blick und an vielen Stellen erreicht.

Wir werden aber nicht nur am höher, schneller und weiter gemessen, sondern auch am Umgang mit- und untereinander.

Für mich ist es wichtig, wie wir die Ziele erreicht haben. Im Rückblick wurde mir deutlich, dass das gute Miteinander, das menschliche Verhalten und Handeln besondere Werte unserer Gemeinschaft sind. Diese gilt es zu erhalten und in den Blick zu rücken.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Großgemeinde bedanken, die sich im Ehrenamt, in unseren Gremien und auch hauptamtlich engagiert und ihre Zeit an vielen Stellen eingebracht haben. Durch ihr Denken, Sprechen und Handeln haben sie unserer Gemeinschaft eine besondere Qualität verliehen.

Vielen Dank dafür!

Für das laufende Jahr wünsche ich uns, dass wir den Wert des guten Miteinanders weiterhin erkennen und leben, und damit die gemeinsamen Ziele für unsere Großgemeinde erreichen.

Ein gutes neues Jahr 2020 mit viel Freude, Glück und Zuversicht

wünscht Ihnen und Ihren Familien