Hessen ist ein schönes Urlaubsland

Die Landtagsabgeordnete Wiebke Knell besucht derzeit auf ihrer HessenHolidays Sommertour verschiedene touristische Ziele in ganz Hessen. Eine Station dabei war auch der Singliser See in der Großgemeinde Borken. Begleitet wurde sie vom Bundestagsabgeordneten Matthias Nölke aus Kassel. „Für Hessen soll eine Kampagne gestartet werden, um den Tourismus zu stärken und Hessen als Urlaubsland zu bewerben. Dabei ist es uns wichtig, mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen und zu erfahren, was vor Ort interessant und wichtig ist“, erläuterte die Landtagsabgeordnete Wiebke Knell bei einem Besuch des KW 18 am Singliser See.

In einem interessanten Austausch mit der örtlichen Interessengemeinschaft, die vor einiger Zeit die Flächen am und um den Singliser See erworben haben, informierten sich Wiebke Knell und Matthias Nölke, wie es zu diesem Zusammenschluss kam und wie gemeinsam mit der Stadt Borken die weitere Entwicklung für den Singliser See aussehen wird.

Bürgermeister Marcèl Pritsch erläuterte, dass mit der Firma Shift und Landwirten von Borken eine Bietergemeinschaft als Investoren gefunden wurde, um die Grundstücke von Uniper, ehemals EON, zu erwerben. Der See wurde aus dem Gesamtangebot herausgelöst und konnte über die Stadtwerke Borken GmbH erworben werden. Eine Machbarkeitsstudie soll in Auftrag gegeben werden und unter Beteiligung der Bevölkerung, aller Interessenten, ansässiger Vereine, Investoren und Landwirten werden die weiteren Pläne für das gesamte Borkener Seenland erörtert und erarbeitet. „Für solche Pläne in die Zukunft waren und sind die richtigen Eigentumsverhältnisse sehr wichtig. Deshalb sind wir sehr froh, dass wir mit der Bietergemeinschaft eine starke Partnerschaft gefunden haben“, sagte Bürgermeister Marcèl Pritsch.