Feuerwehr Borken-Gombeth

Auch in der Zeit der Corona-Pandemie läuft die Arbeit bei den Feuwehren in der Großgemeinde weiter. Für die Feuerwehr in dem Borkener Stadtteil Gombeth wurde als Ersatzbeschaffung ein neues Tagkraftspritzenfahrzeug Wasser (TSF-W) angeschafft. Die Gesamtkosten für dieses Fahrzeug belaufen sich auf ca. 130.000 €. Die Kosten für das Fahrgestell wurden über die Landesbeschaffungsaktion des Landes Hessen getragen. Zu der normalen Ausstattung, wie z. B. Überdruckgeräte, ein Wassertank mit 900 L Fassungsvermögen, eine Tragkraftspitze und die neueste Generation von Atemschutzgeräten wurden zusätzlich ein Stromerzeuger mit Beleuchtungssatz, eine Chiemsee-Pumpe mit einer Fördermenge von 1.600 l/Min. und eine Motorkettensäge angeschafft. Der Aufbau erfolgte in Zusammenarbeit der Feuerwehr Gombeth. Durch die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Gombeth, dem Stadtbrandinspektor und der Verwaltung konnte die Beschaffung realisiert werden „Ohne die Fachkenntnis der Feuerwehrmänner und –frauen wäre eine solche Beschaffung gar nicht möglich“, dankte Bürgermeister Marcèl Pritsch bei der Besichtigung des Fahrzeuges in Gombeth.

Die offizielle Vorstellung und Inbetriebnahme mit der Bevölkerung ist für einen späteren Zeitpunkt geplant. „Wir werden voraussichtlich im Oktober dieses Jahres in einer offiziellen Veranstaltung das Fahrzeug der Öffentlichkeit vorstellen“, verspricht Stadtbrandinspektor Achim Hilgenberg.