Dachgeschossausbau im Wohn- und Geschäftshaus "Hof Engelhardt" abgeschlossen

Seniorengerechte Wohnungen

In der vergangenen Woche besuchte Bürgermeister Marcèl Pritsch gemeinsam mit der stellvertretenden Abteilungsleitung der Bauverwaltung, Angelika Hedtkamp und mit dem Geschäftsführer der Stadtwerke Borken (Hessen) GmbH, Detlef Grau, das Dachgeschoss des Wohn- und Geschäftshauses „Hof Engelhardt“. Der Geschäftsführer der APS GmbH, Sascha Rüppel, hatte zu einem Besichtigungstermin eingeladen.

Die APS GmbH hat einen seniorengerechten Dachgeschossausbau realisiert. Der Umbau war laut Geschäftsführer Sascha Rüppel eine besondere Hausforderung. Haustechnik, Schallschutz, Brand- und Wärmeschutz wurden in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Borken und der Bauaufsicht in Homberg unter großem Aufwand auf den aktuellen Stand gebracht. „Wir haben das gesamte Dachgeschoss im Rohbauzustand übernommen“, so Sascha Rüppel.

Ab den ersten Planungen und Ideensammlungen konnte Geschäftspartner Kai Sattler, für Planung- und Bauüberwachung zuständig, kreativ seine Gedanken in einzelne Einheiten und funktionsfähige Wohnungen umsetzen.

Nun soll dieser neue Wohnraum besonders Seniorinnen und Senioren ermöglichen, so lange und so selbstbestimmt wie möglich in den eigenen vier Wänden und in einer zentralen Lage zu leben. Der Hof Engelhardt bietet viele Vorzüge. So können beispielsweise Lebensmittel im hausintegrierten Lebensmittelmarkt schnell und leicht eingekauft werden. Der Standort des Wohn- und Geschäftshauses besticht durch die zentrale Lage mitten in der Stadt. Apotheken, Ärzte, Banken und Geschäfte des täglichen Bedarfs sind leicht und fußläufig zu erreichen. Auch für Familien ist der Standort ideal. Der bald barrierefreie Bahnhof in Borken ist in sieben und die Gustav-Heinemann-Schule Borken in acht Gehminuten zu erreichen. Außerdem bietet er eine schnelle Verkehrsanbindung an Kassel und Marburg.

Ausstattung
Die hochmodernen hellen Wohnungen im Dachgeschoss sind über einen Aufzug zu erreichen. Alle Wohnungen haben als wesentliche Ausstattungsmerkmale breitere Türrahmen, barrierefreie Duschtassen, eine behagliche Fußbodenheizung auf allen Flächen und eine aktive Wohnraumbelüftung. Das komplette Dachgeschoss wurde mit sehr guter Dämmung ausgestattet und Textilrollos an den Fenstern sorgen im Sommer und auch im Winter für ein behagliches Wohnen.

„Für uns als Stadt ist es besonders wertvoll, wenn attraktiver Wohnraum für unsere Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung steht. Wir sind froh, dass die Umsetzung dieses großen Projektes mit der APS GmbH einen starken Partner mit erfahrenen Planern und dem nötigen Know How gefunden hat. Vielen Dank dafür“, so Bürgermeister Marcèl Pritsch.

Wohnungen
Insgesamt sind neun Wohnungen im Dachgeschoss entstanden. Jede dieser Wohnungen hat einen anderen Grundriss und eine individuelle Aufteilung. Die kleinen sechs Einheiten haben unterschiedliche Größen von 58 m² bis 100 m². Diese Wohnungen stehen für eine Vermietung zur Verfügung. Die drei größeren Wohnungen mit Größen von 100 m² bis 123 m² werden zum Verkauf als Eigentumswohnung angeboten. Weitere Informationen zu den Wohnungen können angefordert werden bei: APS GmbH, Kleine Industriestraße 7, 36251 Bad Hersfeld, Email: mail@app-gruppe.de, Telefon: 06621 2741 oder direkt für die Vermarktung: 06621 7991527.