Feuerwehr Borken-Arnsbach

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie leisten die Freiwilligen Feuerwehren in der Großgemeinde wichtige Arbeit. Für die Feuerwehr im Stadtteil Arnsbach wurden zwei Fahrzeuge offiziell in Dienst gestellt. Es wurde ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) beschafft, welches ein Löschgruppenfahrzeug (LF 8) ersetzt. Die Gesamtkosten für dieses Fahrzeug belaufen sich auf ca. 130.000 €. Die Kosten für das Fahrgestell wurden über die Landesbeschaffungsaktion des Landes Hessen getragen. Das Fahrzeug verfügt zusätzlich zu der Grundausstattung, wie z. B. Atemschutzgeräte der neuesten Generation und eine leistungsstarke Tragkraftspritze, über einen integrierten Wassertank mit 900 L Fassungsvermögen, einen Stromerzeuger mit Beleuchtungssatz, eine Chiemsee-Pumpe mit einer Fördermenge von 1600 l/Min. sowie eine Forstausstattung mit Motorkettensäge. Durch Spenden konnte außerdem eine Rückfahrkamera für das Fahrzeug durch den Feuerwehrverein beschafft werden.

Der Aufbau erfolgte in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Arnsbach, dem Stadtbrandinspektor und der Verwaltung. „Ohne die Fachkenntnis der Feuerwehr Arnsbach wäre eine solche Beschaffung gar nicht möglich gewesen“, sagte Bürgermeister Marcèl Pritsch bei der Besichtigung der Fahrzeuge in Arnsbach und bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden.

Zusätzlich zu dem TSF-W wurde auch ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) beschafft. Neben der Ergänzung zu dem TSF-W als weiteres Einsatzfahrzeug, ist der MTF für die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr von unschätzbarem Wert. Das Fahrzeug befindet sich schon seit letztem Jahr bei der Feuerwehr Arnsbach, sollte aber nun mit dem neuen Fahrzeug zusammen offiziell in Dienst gestellt werden. Das MTF wurde durch den Feuerwehrverein beschafft und ist u. a. auch durch Spenden aus der Bevölkerung finanziert worden. Ein Großteil der Spenden wurde durch die Matthias-Kaufmann-Stiftung getragen. Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt Projekte von Vereinen, Verbänden, Einzelpersonen oder anderen gemeinnützigen Organisationen zu fördern, die dazu dienen, anderen Menschen Gutes zu tun. Das Ehepaar Kaufmann, das die Stiftung ins Leben gerufen hat, ließ es sich nicht nehmen, ebenfalls an dieser Feierstunde teilzunehmen. „Es war für uns selbstverständlich, die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr mit dieser Spende zu unterstützen. Kommt nach jedem Einsatz „knitterfrei“ wieder nach Hause zu euren Liebsten.“, sagte Fritz Kaufmann. Informationen über die Stiftung gibt es unter: www.matthias-kaufmann-stiftung.de .