Bücherschrank – Buchhäuschen

Die Unterstützungsstelle für Gemeinwesenarbeit der Stadt Borken steht nicht nur für soziale Beratungen allen Bürger/innen der Großgemeinde Borken offen, sondern möchte auch gezielte Angebote und Projekte für Bewohner/innen schaffen. Solch ein Projekt ist in Form eines Häuschens als öffentliche Bibliothek nun vor dem Bürgerhaus Borken entstanden.

Ziel des „Bücherschranks“ ist es als neue kulturelle Anlaufstelle Einwohnerinnen und Einwohner der Großgemeinde aus unterschiedlichsten Nationalitäten, allen Altersgruppen und mit verschiedenen Bildungshintergründen zusammenbringen und sich gegenseitig zum Schmökern und Austauschen zu animieren.

Die momentan kahle Außenhülle des Buchhäuschens wird in den nächsten Tagen farbig gestaltet und später von Kindern und Jugendlichen mit selbst erstellten Tonfliesen verziert. Diese werden in einem viertägigen Ton-Workshop mit dem Künstler Christof Kalden und in Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege hergestellt.

Das Buchhäuschen soll am Donnerstag, 24. September, um 15:00 Uhr, eröffnen. Zur Eröffnung sind alle Interessierten herzlich eingeladen, ein eigenes intaktes Buch mitzubringen, um das Buchhäuschen zu bestücken. Die Verantwortlichen freuen sich auch über kurze Lese- und Gedichtsbeiträge, gerne auch in fremdländischen Sprachen.

Der Aufstellungsort in der Nähe des Büros für Gemeinwesenarbeit und zum Bürgerhaus wurde bewusst ausgewählt. Bereits vor einigen Jahren hatte der Ausschuss für Soziales, Kultur und Sport der Stadt Borken die Idee, eine nicht genutzte Telefonzelle am Bürgerhaus als Bücherschrank umzufunktionieren. Weiterhin kann die regelmäßige Wartung, die das Büro für Gemeinwesenarbeit in Kooperation mit der städtischen Bücherei übernimmt, sichergestellt werden.

Gerne können Ehrenamtliche eine wöchentliche Kontrolle des Bücherschranks mit einem Zeitaufwand von 5 bis 15 Minuten übernehmen. Interessierte können sich gern beim Büro für Gemeinwesenarbeit, Frau Tanja Fey, Europaplatz 3, 34582 Borken. Telefon 05682 808-161 melden.

Allgemeine Information

Ein offener Bücherschrank dient dazu, Bücher kostenlos und ohne Formalitäten zum Tausch oder zur Mitnahme anzubieten. Wer will, kann jederzeit ein Buch bringen oder mitnehmen. Das gelesene Buch wird entweder wieder zurückgebracht oder man behält es und stellt dafür ein anderes Buch in den Schrank. So wird das `Buchhäuschen´ zum Begegnungsort und zur kleinen Bildungsstätte.

Stark beschädigte Bücher, Prospekte, Zeitschriften oder extremistische bzw. Kinder- und jugendgefährdende Inhalte, haben in öffentlichen Bücherschränken nichts verloren.