Kartoffelernte in der Kinderkrippe


Vor einigen Tagen haben sich die Kinder der Gartenzwerge-Gruppe der Kinderkrippe Borkener Bergzwerge nicht in der Betreuungseinrichtung, sondern am Friedhof in Gombeth getroffen. Ziel war ein Kartoffelfeld, welches den Eltern von Friedrich gehört. Der kleine Friedrich und sein Vater sind auf dem Schlepper, der liebevoll von Friedrich „alte Möhre“ genannt wird, vorneweg gefahren und alle anderen folgten. Begleitet wurden die Mädchen und Jungen von einigen Elternteilen und von den Erzieherinnen.

Friedrichs Papa hat dann auf dem Kartoffelfeld mit dem Kartoffelroder einen Teil einer Kartoffelreihe ausgerodet. Die Kinder, Eltern und Erzieherinnen beobachteten dies gespannt und haben dann die Kartoffeln aufgelesen. Voller Freude haben die Mädchen und Jungen die Kartoffeln in ihre Eimerchen gepackt. Die Erzieherinnen hatten jedem Kind einen eigenen Sandeimer mitgebracht, an dem sie ein Bild des Kindes befestigt hatten. Die vollen Eimer, wurden in größere Feldeimer umgefüllt. Insgesamt haben die Gartenzwerge sechs Kartoffelsäcke, vier große Feldeimer und sieben kleine Sandeimer voll mit Kartoffeln geerntet.

Fleißig sammelten die Mädchen und Jungen die Kartoffeln auf.

Zwischendurch gab es mitten auf dem Feld ein Frühstück zur Stärkung. Familie Vogel hatte dazu extra mehrere Strohballen als Sitzmöglichkeit mitgebracht. An der frischen Luft und nach der anstrengenden Arbeit hat dieses Frühstück natürlich besonders gut geschmeckt.

Das Frühstück an der frischen Luft schmeckte nach getaner Arbeit besonders gut.

Ein erlebnisreicher Tag: Die Kartoffeln entdecken, als sie vom Roder aus der Erde geschleudert wurden, auflesen und ausbuddeln, Steine sammeln, Traktor und Roder untersuchen.  Die Kinder konnten sich auf dem Feld frei bewegen und haben zwischendurch auch einfach nur miteinander oder für sich gespielt.

Gegen 10.30 Uhr waren alle sehr erschöpft. An dem benachbarten Hundeplatz in Gombeth gab es die Möglichkeit für alle, sich die Hände zu waschen. Auf dem Weg dorthin gab es noch ein spannendes Erlebnis. Die Kinder haben einen großen schwarzen Käfer entdeckt, den alle beobachteten. Am Hundeplatz wurden alle Kinder abgeholt und sind müde mit einem Eimerchen voll selbst geernteter Kartoffeln nach Hause gefahren.

Die Kinderkrippe Borkener Bergzwerge, insbesondere die Gruppe Gartenzwerge bedankten sich herzlich bei Familie Vogel für den tollen Vormittag auf dem Kartoffelfeld.

Alle waren ganz stolz auf die gefüllten Eimer. Die Kartoffeln haben sich die Kinder mit nach Hause genommen.