Neuer Wohnraum nach Umgestaltung

Ziel jeder Kommune ist es, nicht nur im Außenbereich Neubaugebiete auszuweisen, sondern auch, dass freie Grundstücke in bereits erschlossenen Bereichen bebaut oder bestehende Objekte saniert und neu genutzt werden. So kommt es zu einer Belebung von Stadt- oder Ortskernen und es wird einem Verfall vorgebeugt. Auch die technische Erschließung wie Kanal, Strom, Gas etc., wird ausreichend ausgelastet und effizient genutzt.

Bürgermeister Marcèl Pritsch besuchte in den vergangenen Tagen gemeinsam mit Frau Sonja Pauly vom Verein Regionalentwicklung Schwalm-Aue ein Anwesen in der Borkener Innenstadt, welches beispielhaft für eine solche innerörtliche Umgestaltung ist.

Das ehemalige Gelände „Hof Stiefel“ wurde von dem Borkener Mitbürger Kenan Akkoyun gekauft und wird nun in attraktiven, modernen Wohnraum umgebaut. „Vor einem halben Jahr ist die Idee entstanden, ein Gebäude zu kaufen, Wohnraum zu schaffen und letztendlich den Abschnitt nach meinem Arbeitsleben abzusichern“, erzählte Kenan Akkoyun von seinem Vorhaben.

Im Moment wird der vordere Teil des Anwesens renoviert. Hier entstehen fünf hochmoderne Wohnungen. Im I.  und II. Geschoss wird es drei kleine Appartements geben, im Erdgeschoss zwei barrierefreie Wohnungen. Kenan Akkoyun legt Wert auf hochwertige Materialien. Das gesamte Haus hat eine neue Dämmung erhalten, sämtliche Versorgungsleitungen wurden erneuert, neue Fenster eingebaut und einige Innenwände versetzt. Das Treppenhaus wird demnächst mit einem breiten Treppenaufgang versehen. „Das Haus liegt am zentralsten Ort der Kernstadt Borken. Man hat nur einige wenige Meter zum nächsten Lebensmittelgeschäft, Bäcker oder Café. Durch diesen Umbau wird die Innenstadt sicher noch mehr belebt“, erläutert Akkoyun. Der Umbau dieses Gebäudeteiles soll Ende des Jahres abgeschlossen sein und die Wohnungen ab Anfang des kommenden Jahres vermietet werden.

Im anschließenden Nebengebäude werden weitere Wohnungen entstehen. Kenan Akkoyun überlegt noch, ob es zwei größere Wohnungen oder vier kleinere Wohnungen geben wird. Der Ausbau beginnt, nachdem der vordere Teil des Hauses fertig ist.

„Der Umbau ist ein tolles Beispiel, wie bestehende Häuser und Immobilien im Wert gesteigert werden. Es ist begrüßenswert, zu sehen, dass ein Bürger aus Borken den Mut hat in seiner Stadt zu investieren, dafür meinen herzlichsten Dank an Kenan Akkoyun. „Wir von der Stadt Borken und vom Interkommunalen Siedlungsmanagement Schwalm-Aue möchten aber auch alle anderen Eigentümerinnen oder Eigentümer ermutigen ein bestehendes oder leerstehendes Objekt umzugestalten und zu renovieren“, so Bürgermeister Pritsch.

Die Scheune auf dem Gelände hat eine gute Gebäudesubstanz. Hier könnte sich Kenan Akkoyun vorstellen, die Scheune an einen kleineren Gewerbebetrieb, der Lagerfläche sucht, zu vermieten. „Eine Zufahrt könnte über den städtischen Parkplatz im Bommerweg erfolgen“, erläuterte Bürgermeister Pritsch, der einer gewerblichen Vermietung positiv gegenübersteht.

Eine moderne helle Wohnung im Obergeschoss. In der Wohnküche, die in der ehemaligen Räucherkammer des Gebäudes entstanden ist, ist eine Küchentheke mit altem Steinbestand. V. l.  Sonja Pauly, Verein Regionalentwicklung Schwalm-Aue; Bürgermeister Marcèl Pritsch, Kenan Akkoyun mit seinem Sohn Enes, der tatkräftig beim Umbau hilft.

Sonja Pauly vom Verein Regionalentwicklung Schwalm-Aue dankt für die Informationen über den Umbau des ehemaligen Hofs Stiefel in der Borkener Innenstadt: „Es ist ein schönes Beispiel für modernes Wohnen im Altbau mitten im Ortskern.“  Die sechs Kommunen der LEADER-Region Schwalm-Aue verfolgen gemeinsam ein interkommunales Siedlungsmanagement. Ziel ist es, den Flächenverbrauch im Außenbereich zu reduzieren und die Potentiale in den Ortskernen in Form von leerstehenden Immobilien und Baulücken besser zu nutzen. Mit kostenlosen Erstberatungen durch einen Architekten und die Möglichkeit seine Immobilie auf eine Immobilienplattform stellen zu lassen unterstützen die Kommunen die Eigentümer und Kaufinteressenten von Altimmobilien. Eine Veranstaltungsreihe bietet spannende Informationen rund um das Thema Bauen und Wohnen in der heimatlichen Region an. So gibt es demnächst in der Veranstaltungsreihe „Bauen & Wohnen in der Schwalm-Aue“ am Dienstag, 29. September, um 19:00 Uhr, eine Veranstaltung zum Thema Sanieren im historischen Ortskern. Diese findet im Rathaus in Ziegenhain statt. Eine weitere Veranstaltung „Wohnen im Alter“ ist am Dienstag, 20. Oktober, um 19:00 Uhr im Posthof in Borken-Kerstenhausen. Anmeldungen zu den Veranstaltungen  sind unter der Telefonnummer 05683 500961 oder per Email: Tanja.Lorenz@wabern.de möglich.