Sauberhafte Großgemeinde Borken

Im März hätten normalerweise wieder die „Aktion Saubere Landschaft“ in der Großgemeinde und den Stadtteilen stattgefunden. Corona hat dies 2021 bereits zum zweiten Male nicht zugelassen.

Müllsammeln ist aber auch in Corona-Zeiten möglich. Spazieren gehen ist erlaubt, dabei Müll sammeln auch. Durch eine Anregung aus der Bevölkerung wurde zu einer Aktion „Sauberhafte Großgemeinde“ aufgerufen. In einem zweiwöchigen Zeitraum im April wurden die Menschen dazu motiviert, beim Spaziergang am Singliser See den umliegenden Müll einzusammeln.  Das Konzept und der Plan gingen auf: Viele Familien und Einzelpersonen haben sich auf den Weg gemacht, um in Wiesen, Hecken, Straßenrändern und auf Plätzen Müll zu sammeln. Einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Fotos der vollen Müllsäcken an die  Verwaltung geschickt. Als Dankeschön erhalten diese Bürgerinnen und Bürger ein Tagesticket für den Naturbadesee Stockelache. „Wir hoffen sehr, dass wir in den nächsten Wochen alle Auflagen erfüllen und mit unserem gültigen Hygienekonzept den Naturbadesee öffnen können, dann können die Gutscheine bald eingelöst werden“, so Betriebsleiterin Corinna Nickel.

Nächste Sammelstrecke

„In der Aktion hatten wir auch dazu aufgerufen, weitere Sammelstrecken zu benennen, an denen Bedarf gesehen wird. So wird die Aktion „Saubere Großgemeinde“ fortgeführt. In den kommenden 14 Tagen stehen die Rad- und Feldwege rund um den Naturbadesee Stockelache im Vordergrund“, so Bürgermeister Marcèl Pritsch. Einen Hinweis gab es aus dem Borkener Stadtteil Kleinenglis. Die Straßenränder der Hundsburgstraße in Kleinenglis bis zur Fußgängerampel am Naturbadesee Stockelache sollen Teil einer Sammelstrecke sein. Aber auch der Radweg zwischen den Borkener Stadtteilen Kerstenhausen und Kleinenglis und in der Gegenrichtung zum Kleinengliser Sportplatz. „Die Temperaturen sollen in den nächsten Wochen steigen und natürlich möchten wir die Menschen auch dazu motivieren bei einer Radtour den umliegenden Müll einzusammeln“, so Bürgermeister Pritsch. Gerne können auch wieder neue und weitere Sammelstrecken genannt werden, an denen Bedarf gesehen wird. So kann die Gemeinschaftsaktion fortgeführt werden. „Wir danken allen, die überall die Augen offenhalten und Müllteile aufsammeln und entsorgen!“

Jeder, der ein Foto von sich mit einem Müllsack und Sammelort im Hintergrund einsendet, nimmt wieder an einer Verlosung von Tagestickets für den Naturbadesee Stockelache teil. Bitte Foto mit Kontaktdaten per Email an: seenland@borken-hessen.de.

Otto und Oskar Wagner waren wieder fleißig. Das Foto entstand in Singlis an der Gilsbachbrücke in der Nähe des Friedhofs. Die beiden haben bisher 1,25 € Pfand gesammelt. Davon werden sie sicher etwas Süßes kaufen.
Diese drei Jungs waren am Singliser See sehr fleißig. V. l. Otto und Oskar Wagner mit ihrem Freund Ferdinand.
Hans Jürgen Wichmann hat den Parkplatz am Singliser See auf der Gombether Seite vom Müll befreit.
Max und Lea Schenk haben in Borken am Giesebühl drei Säcke mit Müll gesammelt!
Die Jungs waren wirklich erschrocken, was alles weggeworfen wird. Sogar Einweggrills werden einfach am Singliser See liegen gelassen. Schlimm! V. l.: Oskar Wagner, Leopold Quensel (hinten), Otto Wagner  und Ferdinand Quensel. Alle vier aus dem Stadtteil Singlis.