Borkener seenland

Naturschutzgebiet Borkener See

Als Ersatz für eine hölzerne Aussichtsplattform an der Nordspitze des Naturschutzgebietes Borkener See hatte die Obere Naturschutzbehörde des Regierungspräsidiums Kassel die Neuanlage einer Aussichtsplattform in Auftrag gegeben. Die Aufschüttung einer Steigung sorgt hier dafür, dass der Aussichtspunkt behindertengerecht ist. Von der anderen Seite ist ein Treppenauf- und abgang angebracht. Am Sichtschutzzaun aus halbierten Lärchenbaumstämmen sind in verschiedenen Höhen kleine Sichtfenster eingelassen, von denen man die Tierwelt am Wasser beobachten kann.

Olmesteiche

Der Teichkomplex an der Nordspitze des Sees ist, genau wie der Borkener See ein künstlich geschaffener Lebensraum. Die Lebensbedingungen dieser beiden Gewässer könnten jedoch unterschiedlicher nicht sein. Der sehr tiefe Borkener See zeichnet sich durch viele frische Quellzuflüsse und sein nährstoffarmes Wasser aus - ein wichtiger Grund für seine Unterschutzstellung vor 30 Jahren.

Die Olmesteiche hingegen sind ein flaches, vom Regen und Grundwasser gespeistes, nährstoffreicheres Biotop. Abgeschieden vom Rest des Sees bieten gerade die entstandenen Inseln ideale Brutbedingungen für viele Vogelarten. Scheue Vögel, wie die Wasserralle fühlen sich in den großen seichten Randbereichen mit viel Deckung besonders wohl. Aber auch Zwergtaucher, Krickenten oder den fast alljährlichen Schwanennachwuchs kann man auf den Teichen bestaunen. Ebenso sind die Olmesteiche als Lebensraum für Amphibien eine absolute Bereicherung für das Naturschutzgebiet. Bestände von Teich-, Berg- und auch Kammmolchen, Grün- und Laubfröschen zeichnen das Naturschutzgebiet aus.

Störche beobachten

Derzeit richtet ein Storchenpaar den Horst ein.

Von der neuen Aussichtsplattform aus können die Besucherinnen und Besucher auch sehr gut einen Storchen-Horst beobachten. Die ca. 13 Meter hohe und 1,90 Meter breite Horstplattform nahe der Flachwasserzone wurde bereits im vergangenen Jahr von einem Storchenpaar bezogen und sie zogen einen Jungvogel auf. Auch in diesen Tagen ist das Vogelpaar wieder dabei, das Nest auf dem Horst einzurichten und hoffentlich wird es bald wieder soweit sein, dass es Storchennachwuchs am Borkener See gibt.

In der vergangenen Woche trafen sich Bürgermeister Marcèl Pritsch, Michael Lenz von der Oberen Naturschutzbehörde, die Herren Hieronymus Pauli und Christian Hiestermann vom Forstamt Jesberg, der Biologe David Schomberg, einer der drei ehrenamtlichen Betreuer des Naturschutzgebietes (die Herren Hans-Joachim Aust und Hans-Jürgen Wissemann waren verhindert) und der Landschaftsplaner Hans-Michael Kann an der Aussichtsplattform, um die Arbeiten dort abzunehmen. „In den vergangenen Monaten sind an vielen Stellen rund um den Borkener See neue Möglichkeiten geschaffen worden, einen freien Blick auf den See zu erhalten, das ist wichtig für die Besucherinnen und Besucher und ich begrüße diese Maßnahmen sehr. Man kann dieses herrliche Stück Natur sehr gut genießen“, so Bürgermeister Marcèl Pritsch.

Die neue Aussichtsplattform am der Nordspitze des Borkener Sees, den sogenannten Olmesteichen, ist fertig. Hieronymus Pauli, Christian Hiestermann vom Forstamt Jesberg, Michael Lenz, Obere Naturschutzbehörde, Landschaftsplaner Hans-Michael Kann, Bürgermeister Marcèl Pritsch und Biologe David Schomberg, einer der drei ehrenamtlichen Betreuer des Naturschutzgebietes (v. l.), haben die Baumaßnahme in der vergangenen Woche abgenommen.