Borkener seenland

Wir freuen uns auf die kommende Saison!

Am Naturbadesee Stockelache wird aufgeräumt, gepflegt und gemäht. Ob und wie die Badesaison in diesem Jahr im Hinblick auf die aktuelle Situation gestartet werden kann, ist noch offen. Traditionell startet in Borken die Saison am 1. Mai. „Wir wollen gut vorbereitet sein um sofort starten zu können, wenn es die Verordnungen erlauben. Deshalb werden derzeit alle notwendigen Arbeiten durchgeführt“, so Bürgermeister Marcèl Pritsch.

Die Spielgeräte des Abenteuerspielplatzes werden auf Schäden untersucht. Die Pflanzbeete werden vorbereitet und mit Frühlingsblumen versehen. Wege, Freiflächen, Sandstrand, Abenteuerspielplatz, Riesenrutsche, Beach-Volleyball-Felder, Fußball-Kleinfeld und die große Liegewiese bringen fleißige Hände in Schuss. Der Auftrag zur regelmäßigen Untersuchung der Wasserqualität ist geschrieben. Die erste Probe wird in den nächsten Tagen genommen. Im Borkener Rathaus ist man optimistisch und zuversichtlich, dass der Naturbadesee Stockelache mit dem Zugangs- und Hygienekonzept aus dem vergangenen Jahr geöffnet werden kann. „Wir gehen heute davon aus, dass es wieder eine Begrenzung der Besucherzahlen geben wird. Das im letzten Jahr eingeführte Online-Ticketsystem werden wir im Angebot der Tickets verbessern und ergänzen“, so der Schwimmmeister des Borkener Seenlandes Andreas Falz.

Ob die Badesaison an weitere Bedingungen geknüpft ist und ob beispielsweise die Wasserrutsche, Grillplätze oder der Tretbootverleih zur Verfügung gestellt werden können, steht noch nicht fest. „Sobald es die nötigen Verordnungen gibt, werden wir schnell und flexibel handeln und alles Notwendige tun, um den Badebetrieb zu ermöglichen“, sagt die neue Betriebsleiterin des Borkener Seenlandes, Corinna Nickel.

Naherholungsgebiet Singliser See

„Wir gehen heute davon aus, dass wir das Naherholungsgebiet wie im letzten Jahr den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stellen dürfen. Für die geplanten Investitionen, wie Parkplatzerweiterung und der Bau einer Toilettenanlage wurden die Aufträge erteilt. Die Arbeiten werden in den nächsten Tagen begonnen. So sind wir auch am Singliser See auf die kommende Saison gut vorbereitet“, so Bürgermeister Marcèl Pritsch.

Weitere Informationen gibt es beim Borkener Seenland der Stadt Borken, Tel. 05682 808-160 oder unter www.borken-hessen.de