Spazieren gehen und Müll sammeln

Die Tage werden gerade länger, die Temperaturen steigen, die Natur erwacht ... wir freuen uns auf die Wärme, die Sonne und die Natur.

Beim Spaziergang an den Seen im Borkener Seenland, im Wald oder Feld ziehen jedoch nicht nur Frühblüher die Blicke auf sich, sondern leider immer wieder allerlei Unrat: Verpackungen, Flaschen oder Taschentücher säumen Wiesen und Wege.

An diesem Anblick erfreut sich niemand. Durch eine Anregung aus der Bevölkerung möchten wir zu einer Müllsammelaktion aufrufen, da pandemiebedingt die Aktion „Saubere Landschaft“, bei der uns die Ortsbeiräte und viele Bürgerinnen und Bürger immer tatkräftig unterstützt haben, abgesagt wurde.

Auch deshalb nun diese Aktion für eine „Sauberhafte Großgemeinde“. Zunächst sollen über einen Zeitraum von zwei Wochen am Singliser See die Menschen dazu motiviert werden, bei einem Spaziergang den umliegenden Müll einzusammeln.

„Ich habe mich sehr über die Anregung aus der Bevölkerung gefreut“, so Bürgermeister Marcèl Pritsch. „Wer bei einem Spaziergang Müllteile aufsammelt und entsorgt, räumt ganz nebenbei Stück für Stück unsere Natur auf“.

Durch den langen Zeitraum von zwei Wochen wird es zu keinen engen Kontakten unter den engagierten Bürgerinnen und Bürgern kommen. Jeder kann, entweder allein, oder in seinem Familienverbund spazieren gehen und durch sein Handeln das Bewusstsein für die Umwelt und die Natur in der Gesellschaft stärken. Wegen der derzeitigen Vogelbrutzeit werden alle Beteiligten geben, bitte nicht in Sträucher oder Büsche zu gehen.

Alle die bei der Aktion mitmachen möchten, sollten sich mit Handschuhen, Mülltüten und eventuell Greifzangen ausstatten. Den gesammelten Müll können die Helfer in die aufgestellten Mülltonnen am Singliser See werfen und der städtische Außendienst wird sich um die Entsorgung der Abfälle kümmern.

„Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme. Bitte benennen Sie uns weitere Sammelstrecken, an denen Sie einen Bedarf sehen. Wir werden dann auch in diesen Bereichen zu Gemeinschaftsaktionen organisieren und dazu aufrufen mitzumachen“, erläutert Bürgermeister Marcèl Pritsch weiter. „Wer uns ein Foto von sich mit einem Müllsack und Sammelort im Hintergrund zusendet, nimmt an einer Verlosung von Tagestickets für unseren Naturbadesee Stockelache teil!“ Bitte Foto mit Kontaktdaten per Email an: seenland@borken-hessen.de .