Besuch im Themenpark Kohle & Energie

Die Verantwortlichen im Borkener Rathaus hatten bereits im Frühjahr zu einer Müllsammelaktion in der Großgemeinde Borken eingeladen. Teilgenommen hatten nicht nur viele Bürgerinnen und Bürger sondern auch ganze Gruppen einiger Kinderbetreuungseinrichtungen oder örtlicher Vereine.

Auch die Kindertagesstätte Metzen Tannen hatte mit der „Blumen- und Wurzelgruppe“ bei den Spaziergängen in der Natur allerlei Müll eingesammelt. Als Dankeschön für diese Aktion waren die Kinder nun eingeladen den Themenpark Kohle & Energie des Hessischen Braunkohle Bergbaumuseums zu besuchen.

Insgesamt 27 Kinder der Blumen- und Wurzelgruppe waren zu Gast im Themenpark und verfolgten eine spannende 1,5 stündige Führung mit Museumsleiter Ingo Sielaff und dem ehemaligen Bergmann Adolf Geis. In einer kindgerechten Führung haben die Mädchen und Jungen die großen Schaufelradbagger bewundert und viel über die Stromerzeug in einem Kraftwerk erfahren. Viel Spaß hatten natürlich alle bei der Fahrt mit der Besucherbahn quer durch den Themenpark, bei der Adolf „Adi“ Geis den Kindern alles erläuterte.

Auf dem Spielplatz konnten die Kinder im Anschluss selbst aktiv werden und mit den kleinen Baggern spielen.

Die Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte Metzen Tannen bedanken sich für den schönen Nachmittag bei den Mitarbeitern des Hessischen Braunkohle Bergbaumuseums.

Hier erklärt „Adi“ Geis die riesigen Gerätschaften.