Projektförderung für Vereine und Initiativen

Der Verein Regionalentwicklung Schwalm-Aue möchte auch in 2021 im Rahmen eines Regionalbudgets Zuschüsse für Vereine, Privatinitiativen und Kommunen anbieten. Das Entscheidungsgremium der LEADER-Region Schwalm-Aue hat sich in seiner letzten Sitzung darauf geeinigt, dass in 2021 nur Projektvorhaben zwischen 3.000 € und 10.000 € Gesamtinvestition berücksichtigt werden können. Die Förderquote 80% der Bruttokosten bleibt bestehen. Der Hintergrund für die Konzentration auf kleinere Vorhaben ist, dass den Regionen in 2021 wesentlich geringere Mittel für das Regionalbudget zur Verfügung stehen werden als in den vergangenen Jahren.

Die Förderschwerpunkte in 2021 sind:

-   Investitionen von Vereinen und Kulturinitiativen in den Bereichen Kultur, Kulturgeschichte, Sport, Freizeit,
    Nahversorgung, Treffpunkte, Ortskernstärkung

-   Nachhaltige Mobilität (z.B. Lastenfahrrad fürs Dorf, Mitfahrbänke)

-   Kommunale Maßnahmen

Antragsteller können nur Vereine und Initiativen aus einer der Kommunen der LEADER-Region Schwalm-Aue sein: Wabern, Borken, Neuental, Schwalmstadt, Willingshausen oder Schrecksbach.

Gefördert werden Investitionen in Ausstattung, Maschinen, kleine bauliche Maßnahmen oder Honorarkosten. Und ganz wichtig: Die Umsetzung der Maßnahme darf noch nicht begonnen haben.

Bis zum 01.03.2021 können Anträge beim Verein Regionalentwicklung Schwalm-Aue eingereicht werden. Die Antragsvorlage und weitere Infos sind bei der Geschäftsstelle des Vereins erhältlich: Tel. 05683 5009-60 oder -61; E-Mail: regionalentwicklung@schwalm-aue.de oder unter www.schwalm-aue.de/Aktuelles abrufbar.