STARKES DORF – Wir machen mit!

Das Förderprogramm „STARKES DORF – Wir machen mit!“ von der Hessischen Staatskanzlei geht in die vierte Runde. Das Programm fördert neue ehrenamtlich umgesetzte Projekte, die beispielgebend den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes stärken, das Miteinander der Generationen fördern und die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern. Seit Januar 2021 können wieder Anträge gestellt werden. Bewerben können sich Vereine, Verbände, Freiwilligenagenturen sowie gemeinnützige Organisationen und private Initiativen mit gemeinnützigem Träger, die in kreisangehörigen Städten und Gemeinden aktiv sind. Der jeweilige Zuschuss bewegt sich zwischen 1.000 Euro und 5.000 Euro. Das Projekt muss noch im Jahr 2021 abgeschlossen werden. Ortsbeiräte sind nicht antragsberechtigt. Für die Bearbeitung der Anträge ist die Reihenfolge des Eingangs maßgeblich. Nach Ausschöpfen des jährlichen Budgets können keine weiteren Anträge mehr berücksichtigt werden.

Weitere Informationen

Das ganze Programm und alle weiteren Informationen sind auf der Webseite www.landhatzukunft.hessen.de zu finden. Außerdem werden dort für den ländlichen Raum umfangreiche Servicethemen angeboten, wie beispielsweise Fördersuchmaschinen, Regionalbeauftragte, Förderlotsen des Landes Hessen, Akademie für den ländlichen Raum.

Die Bewerbung läuft über ein Formular. Dieses ist ebenfalls auf der Webseite www.landhatzukunft.hessen.de zu finden. Fragen rund um das Förderprogramm können per Email über starkes.dorf@stk.hessen.de gestellt werden.