Neuer Stadtbrandinspektor

Ernennung der kommissarischen Stadtbrandinspektoren

Nach 10 Jahren Amtszeit hat es einen Wechsel in der Feuerwehrführung gegeben. Normalerweise werden die Stadtbrandinspektoren für die Freiwillige Feuerwehr Borken (Hessen) in der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Borkener Feuerwehren gewählt. Da dies auf Grund der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht möglich war, wurde in der letzten Wehrführerausschusssitzung die kommissarische Ernennung der neuen Stadtbrandinspektoren beschlossen. Der bisherige Stadtbrandinspektor Achim Hilgenberg wurde von Alexander Wilhelm abgelöst, welcher bisher das Amt des Stadtjugendfeuerwehrwartes innehatte. Achim Hilgenberg bleibt aber weiterhin als zweiter stellvertretender Stadtbrandinspektor im Amt. Erster stellvertretender Stadtbrandinspektor wurde Oliver Batz.

Bürgermeister Marcèl Pritsch betonte: „Es ist schön, dass sich mit Alexander Wilhelm und Oliver Batz zwei langjährig tätige und erfahrene Feuerwehrkameraden bereit erklärt haben, dieses wichtige Amt zu übernehmen. Ebenso freue ich mich über die wertvolle Entscheidung, dass der ehemalige Stadtbrandinspektor Achim Hilgenberg weiterhin bereit ist, als zweiter Stellvertreter im Team mitzuarbeiten.“

Die offizielle Ernennung der Stadtbrandinspektoren erfolgte am 1. Juli vorerst für ein Jahr, also bis zum 30. Juni 2022. In der nächsten gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Borkener Feuerwehren soll die offizielle Wahl stattfinden.

Bürgermeister Marcèl Pritsch bedankte sich an dieser Stelle nochmal bei dem ehemaligen Stadtbrandinspektor Achim Hilgenberg und seinen bisherigen Stellvertretern Holger Raude und Lars Bax für ihre geleisteten Dienste im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr. „Meinen herzlichen Dank an dieses Team, in dem sich jeder in einem anderen Aufgabengebiet eingebracht hat.“

An diesem Abend waren auch die Familienangehörigen der neuen Stadtbrandinspektoren anwesend. „Ohne Ihren Rückhalt und Ihr Verständnis wäre dieses zeitaufwendige und verantwortungsvolle Amt nicht auszuüben“, machte Bürgermeister Marcèl Pritsch deutlich. „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.“

Das Amt der Stadtjugendfeuerwehrwarte übernehmen bis zum nächsten Jahr, ebenfalls kommissarisch, die bisherigen Stellvertreter Thomas Streitmatter und Ann-Cathrin Bottenhorn.

Auf dem Bild sind v.l.: Bürgermeister Marcèl Pritsch, Holger Raude (ehemaliger stellvertretender Stadtbrandinspektor), Oliver Batz (neuer erster stellvertretende Stadtbrandinspektor), Achim Hilgenberg (neuer zweiter stellvertretende Stadtbrandinspektor), Lars Bax (ehemaliger stellvertretender Stadtbrandinspektor), Alexander Wilhelm (neuer Stadtbrandinspektor), Thomas Streitmatter (Stadtjugendfeuerwehrwart), Ann-Cathrin Bottenhorn (stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwartin).