Radlerwochen vom 11. Juli bis zum 29. August

Die Schönheit der Natur und des Borkener Seenlandes auf einer Radtour entdecken

Stationen rund um den Weg, welche zu den regulären Öffnungszeiten zu Pausen einladen, ein Buchstabenrätsel in Form einer Schnitzeljagd, ein Fotowettbewerb, ein E-Bike-Verleih und die Aktion Stadtradeln versprechen Abwechslung während der Sommerferien.

 

Der Seenrundweg als Streckenverlauf der Radlerwochen
In den vergangenen Jahren war der Seenrundweg bereits teilweise in den Radlertag integriert.
In diesem Jahr wird der gesamte rund 22,5 km lange Rundweg befahren. Er ist in beide Richtungen gut befahrbar und ausgeschildert, sodass man vielerorts einen Einstieg findet. Entlang des Singliser Sees, Gombether Sees, des Naturbadesees Stockelache und des Naturschutzgebietes Borkener See kann sich der Radler ein Bild der Natur- und Kulturlandschaft in Borken (Hessen) machen. Natürlich kann man über mehrere Etappen kleine Touren absolvieren, sodass auch jüngere Radfahrer teilnehmen können. Stationen rund um den Seen-Rundweg, welche zu den regulären Öffnungszeiten zu Pausen einladen, ein Buchstabenrätsel in Form einer Schnitzeljagd, ein Fotowettbewerb, ein E-Bike-Verleih und die Aktion Stadtradeln versprechen Abwechslung während der Sommerferien.


Stadtradeln vom 18. Juli bis 7. August

Was sind die Ziele beim STADTRADELN?
Privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen – und letztlich Spaß beim Fahrradfahren haben!

Wann wird geradelt?
Der Aktionszeitraum geht vom 18. Juli bis 7. August 2021.

Wer kann mitmachen?
Alle, die in der Großgemeinde wohnen, arbeiten oder in einem Verein tätig sind.

Wie kann ich mitmachen?
• Unter stadtradeln.de/radlerbereich können sich alle Teilnehmenden registrieren, einem bereits vorhandenen Team ihrer Kommune beitreten oder ein eigenes Team gründen. Eine Person, die ein Team neu gründet, ist automatisch Team-Captain.

• „Teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit – aber schon zwei Personen sind ein Team! Alternativ kann dem „Offenen Team“ beigetreten werden, das es in jeder Kommune gibt. Wer am Ende der Kilometer-Nachtragefrist noch keine aktiven Teammitglieder gefunden hat (entscheidend sind km-Einträge), rutscht automatisch ins Offene Team der Kommune.

• Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVZO als Fahrräder gelten.

Wie funktioniert das Kilometersammeln?
• Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins km-Buch eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden. Radelnde ohne Internetzugang können der lokalen STADTRADELN-Koordination wöchentlich die Radkilometer per Kilometer-Erfassungsbogen melden. (Rad)Wettkämpfe und Trainings auf stationären Fahrrädern sind beim STADTRADELN ausgeschlossen.

• Wo die Radkilometer zurückgelegt werden ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze.

• Es können auch erradelte Kilometer für mehrere Radelnde im selben Account eingetragen werden (z. B. für Familien, Schulklassen etc.). WICHTIG: Die genaue Anzahl an Personen, für die Kilometer eingetragen werden, muss unter "Einstellungen" angegeben werden.

• Wie oft die Kilometer erfasst werden (einzeln, täglich oder jeweils zum Ende einer jeden STADTRADELN-Woche), liegt im Ermessen der Radelnden.

• Bis einschließlich zum letzten der 21 STADTRADELN-Tage können Teams gegründet oder sich einem Team angeschlossen werden.

• Für registrierte Teilnehmende gibt es nach dem Aktionszeitraum eine siebentägige Nachtragefrist. Nachträge der Kilometer sind ebenfalls möglich, solange sie innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraums erradelt wurden. Danach sind keine Einträge oder Änderungen mehr möglich!

• Radelnde können Unterteams gründen (z. B. für jede Unternehmensabteilung oder Schulklasse) und künftig innerhalb des Hauptteams (z. B. Unternehmen oder Schule) gegeneinander antreten. Die erradelten Kilometer zählen für das jeweilige Unterteam und das Hauptteam. Im eingeloggten Bereich lassen sich die Ergebnisse der Unterteams miteinander vergleichen. Im Gesamtwettbewerb treten die Hauptteams geschlossen auf, die Ergebnisse der Unterteams sind auf der Kommunenunterseite nicht sichtbar.

• Jede Person darf in einer Kommune nur einem Team angehören und somit auch nur einen Nutzeraccount haben. Beteiligen sich zwei Kommunen, in denen eine Person z. B. arbeitet und wohnt, kann sie für beide Kommunen Kilometer sammeln (dafür sind zwei unterschiedliche Registrierungen bzw. zwei Nutzeraccounts notwendig). Jeder Kilometer darf jedoch immer nur für jeweils eine Kommune eingetragen werden!

Wer gewinnt beim STADTRADELN?
• Das Klima-Bündnis prämiert in fünf Größenklassen die fahrradaktivsten Kommunalparlamente sowie Kommunen mit den meisten Radkilometern (absolut). In beiden Kategorien werden zudem die jeweils besten Newcomer-Kommunen je Größenklasse geehrt. Auf lokaler Ebene sind die teilnehmenden Kommunen angehalten, selbst Prämierungen vorzunehmen.

• Die Kommunen- und Teamergebnisse werden unter www.stadtradeln.de/ergebnisse bzw. auf der Unterseite der Kommunen veröffentlicht.


E-Bike Verleih

E-Bikes werden immer beliebter. Die Pandemie hat dem Fahrrad in Deutschland einen Schub nach vorn gebracht. 2020 wurden nach Angaben des Zweirad-Industrie-Verbandes rund eine Million Räder mehr verkauft als im Jahr davor, eine Steigerung von rund 35 Prozent.
Ein E-Bike Verleih kann für Probefahrten vor der Kaufentscheidung dienen oder in Gänze dazu genutzt werden, dass man E-Bikes mietet statt kauft. Das ist nun auch in Borken (Hessen) möglich. 

E-Bikes bei Mach´s Annersder
Markus Mach, der sein Geschäft „Mach´s Annersder“ Anfang April dieses Jahres eröffnete, hatte schon länger die Idee einen E-Bike Verleih anzubieten.
Auch die Tourist-Info der Stadt Borken (Hessen) wollte für den Radlertag einen E-Bike Verleih etablieren und suchte einen Kooperationspartner.
Somit führte eins zum anderen. Über den gesamten Zeitraum der Radlerwochen vom 11. Juli bis 29. August wurde eine Vereinbarung über den Betrieb einer Mietstation mit dem Kasseler Touristikdienstleistungsanbieter Heinrich Müller geschlossen.
Die vier E-Bikes können nun über die Radlerwochen bei „Mach´s Annersder“ im Bommerweg 18 ausgeliehen werden. Weitere Infos zu Preisen, Verleihzeiten und Terminvereinbarungen sind bei der Tourist-Info unter der Telefonnummer 05682 808-271 oder bei Herrn Mach unter 05682 2426 erhältlich.


E-Bikes im Fahrradladen Rothauge
Der ortsansässige Fahrradladen Rothauge beteiligt sich ebenfalls an dem E-Bike Verleih über die Radlerwochen und stellt hierfür seine eigenen Räder zur Verfügung.
Somit kann eine persönliche Beratung vor der Kaufentscheidung in Anspruch genommen werden. Das Sortiment ist breit gestreut und mit hochwertigen E-Bikes bestückt.
Zum Verleih werden zwei Tiefeinsteiger in der Borkener Geschäftsstelle in der Bahnhofstraße 29 angeboten. Weitere Infos zu Preisen, Verleihzeiten und Terminvereinbarungen sind unter der Telefonnummer 05682 2361 erhältlich.

E-Bikes bei Klaus Wentow Kfz-Technik im Borkener Stadtteil Singlis
Klaus Wentow aus dem Borkener Stadtteil Singlis hat sich vor kurzer Zeit neben seiner Kfz-Werkstatt ein zweites Standbein mit einem E-Bike Verleih geschaffen. In seinem Fuhrpark befinden sich acht Räder (Tiefeinsteiger) mit unterschiedlicher Ausstattung und Größen je nach Ausführung und Verfügbarkeit.
Der Verleih ist auch über den Zeitraum der Radlerwochen hinaus am Standort der Kfz-Werkstatt in der Dorfstraße 6 im Stadtteil Singlis möglich. Weitere Infos zu Preisen, Verleihzeiten und Terminvereinbarungen unter der Telefonnummer 05682 6685.

Schnitzeljagd und Buchstabenrätsel

Entlang des Seen-Rundweges gibt es zahlreiche Stationen zu entdecken. Sie alle sind Bestandteil des Buchstabenrätsels, welches in Form einer Schnitzeljagd zu absolvieren ist.
Bei manchen Stationen muss man nur die Augen offen halten und sich in der Gegend genauer umsehen. So gilt es z. B. eine Baggerschaufel entlang des Rundweges zu suchen, sich den Namen des Tagebaus zu notieren für den die Baggerschaufel symbolisch dort steht oder wie der Brunnen auf dem Spielplatz gegenüber des Hallenbades heißt. Was ist auf der linken Seite gleich hinter dem Eingangstor zum Gelände der Marinekameradschaft am Singliser See zu sehen oder wie heißt die aktuelle Sonderausstellung, welche im Themenpark Kohle & Energie zu sehen ist?

Das Rätsel kann zu jeder Zeit und von jeder Altersgruppe gelöst werden. Die Stationen des Buchstabenrätsels können jederzeit angefahren und die Fragen auch außerhalb der Öffnungszeiten gelöst werden.


Fotowettbewerb

Außerdem rufen wir einen Fotowettbewerb ins Leben. Entlang des Seenrundweges gibt es zahlreiche Fotomotive. Wer sein schönstes Foto von seinem Lieblingsplatz am Rundweg per Mail an touristinfo@borken-hessen.de sendet, seine Kontaktdaten und sein Einverständnis zur Veröffentlichung des Bildes angibt, nimmt an dem Fotowettbewerb teil. Die schönsten Bilder werden wöchentlich als Bilderrückblick im Borkener Anzeiger veröffentlicht.

Aus allen Einsendungen wird das schönste Bild ausgewählt und auf eine Motivtasse gedruckt. Diese kann anschließend in einer limitierten Auflage im Rathaus erworben werden.