Bücherschrank Lendorf


Im Borkener Stadtteil Lendorf gibt es eine Reihe von ehrenamtlich engagierten Menschen, die viele Veranstaltungen in ihrem Stadtteil ins Leben gerufen haben. Ein Beweggrund hierfür war und ist, dass das örtliche Gemeinschaftshaus mit Veranstaltungen und Angeboten belebt werden soll. Es wurden in den vergangenen Jahren bereits einige Flohmärkte, Filmabende und Pflanzenbörsen mit einem „Offenen Garten“ angeboten. Erlöse dieser Veranstaltungen wurden immer in den Stadtteil investiert. So wurde beispielsweise eine „Baumelbank“ angeschafft. Diese steht im Außenbereich des Gemeinschaftshauses und lädt ein, die Beine und Füsse einfach mal „baumeln“ zu lassen.

Die Frauen des Flohmarkt-Teams hatten als nächstes die Idee, in ihrem Stadtteil einen Bücherschrank zu etablieren. Ortsvorsteher Norbert Kaiser hatte gleich offene Ohren für diese Idee und trat in Kontakt mit der Borkener Verwaltung. Die Sozialarbeiterin des Büros für Gemeinwesenarbeit, Tanja Fey, initiierte bereits das Projekt Bücherschrank in der Borkener Kernstadt und sie beauftragte den Künstler Christof Kalden aus Kassel mit der Herstellung eines weiteren Bücherschrankes. Die Finanzierung des Projektes durch die Fördermittel des Programms für Gemeinwesenarbeit des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration möglich. 10 % der Kosten hat anteilig der Ortsbeirat Lendorf aus dem Ortsbeirat-Budget übernommen.

In den vergangenen Wochen hat der Künstler Christof Kalden die Außenhülle des Bücherschrankes hergestellt. Jetzt steht der Bücherschrank und wird mit Büchern bestückt.

Noch vor den Sommerferien wird im Stadtteil Lendorf ein Workshop stattfinden, in dem selbst erstellte Tonfliesen hergestellt werden und mit diesen wird die Außenhülle des Bücherschrankes verziert. Die Frauen des Flohmarkteams werden in Lendorf Kinder, Jugendliche und andere Interessierte ansprechen und zu diesem Workshop einladen.

In der vergangenen Woche besichtigen Bürgermeister Marcèl Pritsch, die Sozialarbeiterin des Büros für Gemeinwesenarbeit Tanja Fey, der Künstler Christof Kalden, Mitglieder des Ortsbeirates und die ehrenamtlichen Frauen des Flohmarktteams Lendorf den Büchereischrank. Christa Reuß als eine Vertreterin des Flohmarktteams: „Ich freue mich, dass es nun soweit ist und wir den Schrank mit Büchern bestücken können.“

„Ich bedanke mich bei allen Ehrenamtlichen, ohne die die Bestückung und auch die dauerhafte Pflege des Inhaltes nicht möglich wäre. Danke, dass Sie Verantwortung tragen und sich kümmern“, so Bürgermeister Marcél Pritsch bei der Besichtigung.

Ortsvorsteher Norbert Kaiser und Bürgermeister Marcèl Pritsch bedankten sich anschließend noch bei Rüdiger Bock, der die Erdarbeiten am Bücherschrank erledigte, bei der Firma Krannich, die das Leerrohr verlegt und die Beleuchtung am Schrank installiert hat. Der städtische Bauhof hat die den Weg am Bücherschrank neu gepflastert.

Allgemeine Informationen

Ein offener Bücherschrank dient dazu, Bücher kostenlos und ohne Formalitäten zum Tausch oder zur Mitnahme anzubieten. Bücher können jederzeit gebracht oder mitgenommen werden. Das gelesene Buch wird entweder wieder zurückgebracht oder man behält es und stellt dafür ein anderes Buch in den Schrank. 

Zum Schluss sei gesagt, dass stark beschädigte Bücher, Prospekte, Zeitschriften, pornografische, extremistische, kinder- und jugendgefährdende Inhalte in einem öffentlichen Bücherschrank nichts zu suchen haben.
Bildunterschrift: Der Bücherschrank im Stadtteil Lendorf kann nun gefüllt werden. V. l. Die ehrenamtlichen Frauen vom Flohmarktteam Lendorf: Marlis Jäger, Erika Kaiser, Irmtraud Schöppl, Christa Reuß, Christine Forbriger (auf dem Foto fehlen die weiteren Mitglieder des Flohmarkt-Teams: Sabine Pfeiffer, Gundula Wölk, Silke Bock, Renate Blümel, Ramona und Ayleen Göbel). Daneben: Rüdiger Bock, Künstler Christof Kalden, Tanja Fey, Ortsvorsteher Norbert Kaiser und Bürgermeister Marcèl Pritsch.