Neues Konzept und alternatives Angebot

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und den damit verbundenen Maßnahmen, kann der kunsthandwerkliche Ostermarkt, welcher für den 28. März beim Borkener Frühlingserwachen im Bürgerhaus geplant war, nicht stattfinden.

Neues Konzept
Für die Organisatorin des Ostermarktes in der Borkener Verwaltung, Carina Kessler, war dies auch ein Grund, ein neues Konzept zu erarbeiten. Aus dem Ostermarkt wird ein Kreativ- und Kunsthandwerkermarkt. „Vielfältige Kreativität aus der Region“ wird präsentiert und das Warenangebot wird neustrukturiert. Speziell in diesem Jahr gibt es eine alternative digitale Lösung, da die Händler durch den Wegfall des Ostermarktes ihre Waren nicht präsentieren können.

Neustrukturierung des Warenangebotes
Neben Hobbykünstlern mit ihren Handwerksarbeiten sollen zukünftig auch gewerbliche Anbieter mit zugekauften Kunsthandwerksartikeln und Hersteller von Trockenlebensmitteln wie Tee- oder Kräuterprodukten aus Borken (Hessen) und der Region ihre Waren anbieten können. Auch der Rohmaterialverkauf soll zukünftig das Warenangebot erweitern.
„Uns ist dabei wichtig, dass die Kreativität der Aussteller in den Produkten steckt. Sei es die eigene handwerkliche Herstellung oder das Design, welches eine persönliche Note trägt“, erläutert die Organisatorin, Carina Kessler, von der Tourist-Info der Stadt Borken (Hessen).

„Wenn es im nächsten Jahr möglich ist, könnten vor Ort „Do it yourself-Workshops“ mit Stoffen, Wolle, Papierwaren und anderen Rohmaterialien durch Aussteller angeboten werden“, stellt sie weiter in Aussicht.

Alternative für 2021
In einer Zeit in der man die Waren nicht persönlich beispielsweise bei einem Markt erwerben kann, soll es dennoch die Möglichkeit geben, sich diese digital anzusehen und zu erwerben.

Waren und Produkte sollen in einer komprimierten Form wie folgt präsentiert werden:

-  Auf der Internetseite der Stadt Borken (Hessen), www.borken-hessen.de gibt es ein bebildertes Warenangebot mit allen Informationen und Kontakten zu den entsprechenden Ausstellern.

-  Auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram werden unter dem Namen „Kreativ- und Kunsthandwerkermarkt“ Profile erstellt, auf denen das Warenangebot und Informationen zu den Ausstellern hochgeladen werden.

- Weiterhin ist ein Ausstellerverzeichnis in gedruckter Form als Flyer denkbar. Hier hängt die Erstellung allerdings von der Zahl der Teilnehmer und von der Wiederöffnung der Betriebe, Geschäfte und Tourist-Informationen in der Region ab.

- Im Borkener Anzeiger werden in Form von Presseberichten und Bilder einzelne Produkte präsentiert.

Start der Veröffentlichungen
Geplant ist ein vier-wöchiger Aktionszeitraum vom 12.03. bis 02.04.2021. Eine Verlängerung ist je nach Warenangebot und Teilnahmequote möglich. Auf der städtischen Internetseite wird das Warenangebot dauerhaft präsentiert. Auch die social-media-Kanäle bleiben bestehen und können durch das Teilen der Ausstellerbeiträge fortgeführt werden.

Teilnahme am Kreativ- und Kunsthandwerkermarkt

In unserer Heimatregion ist die Anzahl der Hobbykünstler und Anbieter von Kunsthandwerksartikeln ist sehr groß. Eine Vielzahl dieser Anbieter ist in der vergangenen Woche angeschrieben worden. Alle, die am Kreativ- und Kunsthandwerkermarkt teilnehmen möchten, füllen den beigefügten Meldebogen aus oder fordern ihn bei der Tourist-Info Borken an und geben ihn vollständig ausgefüllt bis zum 15.03.2021 wieder ab. Bilder können ausschließlich per Mail bei der Tourist-Info Borken, Email: touristinfo@borken-hessen.de , eingereicht werden.

Wenn noch jemand einen Tipp hat, wer als möglicher Aussteller in Frage kommt, Frau Carina Kessler von der Tourist-Info Borken freut sich über jeden Hinweis. Telefon 05682 808-271. Frau Kessler steht auch für weitere Informationen zur Verfügung und verschickt gern weitere Meldebögen.

Und noch eine ganz wichtige Information für alle Interessierten: Die Teilnahme in diesem Jahr ist kostenlos!