Wer piept denn da?

Naturnah erleben die Kinder der Kindertagesstätte Metzen Tannen ihren Alltag. Direkt neben dem Naturschutzgebiet Borkener See gelegen, laden die Wald- und Naturtage kleine Forscher zum Lernen und Entdecken ein. Da bleibt es nicht aus, dass die Kinder auch viel über die heimischen Vögel und ihre Gewohnheiten lernen möchten.

Fünf Nisthilfen für Höhlenbrüter vom NABU Homberg

Das Gelände der Kindertagesstätte ist von zahlreichen Bäumen umgeben. Rainer Hartmann, Vorsitzender des NABU Homberg, spendete dafür fünf unterschiedlich große Nisthilfen. „Heimische Höhlenbrüter, wie Meisen, Sperlinge und Stare sollen darin ein neues zu Hause finden,“ erklärte Hartmann. Ruth Faupel, Leiterin der Kita, freute sich über die Spende: „Jetzt können die Kinder direkt vor Ort Vögel und ihre Gewohnheiten beobachten. Wir sind gespannt, wer wo einziehen wird.“

Gemeinsam mit Ruth Faupel, brachte Rainer Hartmann die Nisthilfen selbst an und gab dabei viele nützliche Tipps. So leerte er eine bereits hängende Nisthilfe aus und erklärte, dass dort eine Kohlmeise ihre Jungen aufgezogen hatte. „Besonders wichtig ist es, diese frei hängend anzubringen. Denn sonst hätten Marder und Katze ein leichtes Mittagessen,“ so Hartmann. Für die Kinder ließ er zur Schau einen Nistkasten mit Vogelnest und Eiern da.

Gespannt beobachteten die Kinder der Nachmittagsgruppe mit Erzieherin Lisa Bottenhorn Herrn Hartmann vom NABU Homberg.

Nebenbei gab der Naturkenner noch Tipps für das Insektenhotel und die Anlage einer mehrjährigen Wildblumenwiese. Die Kindertagesstätte freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit dem NABU Homberg, um so einen Beitrag für Natur und Umwelt zu leisten.

Futterplatz für Wintervögel

Bereits mit einer Baumspendenaktion zu Weihnachten vom Hellweg Baumarkt in Borken, erhielten die Wintervögel einen reichlich gedeckten Tisch. Die Löwenzahngruppe, die sich im Altenheim befindet, gab ihrem Weihnachtsbaum einen ganz besonderen Platz. Geschmückt mit selbst gebastelten Leckereien für die Wintervögel, stand er direkt am Waldrand der Gruppe. So konnten die Kinder jederzeit die Vögel am Büffet beobachten.

Futterplatz für die Wintervögel.

Der zweite Weihnachtsbaum erhielt einen Platz im Haupthaus der Einrichtung. Mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck dekorierten die Kinder den Baum. Dank der Spende von der St. Barbara Apotheke für die Baumständer und die Lichterketten, erhielten die Bäume ihren Stand und Glanz.