Informationen zu den Kinderferienspielen 2021


Die diesjährigen Kinderferienspiele können aufgrund der aktuellen Situation leider nicht wie gewohnt stattfinden.

Gegenwärtig erarbeitet die Jugendpflegerin Marlene Vogt mit ihren ehrenamtlichen Helfern an einer Lösung, wie ein Angebot in den Sommerferien mit den aktuellen Auflagen angeboten werden kann.

Es sollen jeweils zwei einzelne Wochen angeboten werden. Die erste Woche vom 19. bis 23. Juli 2021 und die zweite Woche vom 26. bis 30. Juli 2021. In den beiden Wochen ist das Programm immer nachmittags von 14:00 bis 18:00 Uhr. Der Preis für eine Woche beträgt 18,00 Euro pro Kind.

Je nach Erlasslage des Landes Hessen wird das Programm für 25 bis 50 Kinder im Alter von sechs bis 12 Jahren ausgearbeitet. Wenn es zulässig ist, kann das Angebot auch auf zwei Wochen ausgeweitet werden.

Das Angebot richtet sich nach den Verordnungen des Landes Hessen. Es wird aber auf Wünsche der Kinder eingegangen und es wird auf das Alter der teilnehmenden Kinder zugeschnitten.

„Wir kreieren ein abwechslungsreiches Spiel-, Spaß- und Bewegungsangebot mit dem Motto: „Alles Kunterbunt“. Das grobe Programm verspricht viel Abwechslung:

Tag 1: Sport und Spiel – Kennenlernen, verschiedene Sportworkouts und Spiele

Tag 2: Upcycling – aus vermeintlichem Müll. Es werden verschiedene Dinge hergestellt. Dazu können die Kinder Tetrapacks, Zeitungspapier, Konservendosen etc. mitbringen. Fester Bestandteil wird das Basteln einer Pinnwand sowie eines Tellers oder einer Schale aus Papier sein.

Tag 3: Je nach Wetterlage gibt es eine Radtour an den Naturbadesee Stockelache.

Tag 4: Weil im letzten Jahr die Experimente so gut angekommen sind, wird nachgelegt. Verschiedene spannende Themen warten auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Tag 5: Eine spannende Reise vielleicht in Form einer Schnitzeljagd. Einzelheiten werden gerade ausgearbeitet.

Verbindliche Anmeldung

Eine verbindliche Anmeldung per Email mit der Angabe des Wunschzeitraumes ist ab sofort möglich. Die Jugendpflegerin nimmt anschließend Kontakt mit den Angemeldeten auf, um den Passverkauf etc. zu klären.  So besteht für das Orga-Team Planungssicherheit. Denn nur mit verbindlichen Teilnehmerzahlen lohnt sich die Organisation. Anmeldeschluss ist der 25. Juni.

Aber Achtung! Sollte sich das Infektionsgeschehen ändern, kann es sein, dass die Ferienspiele kurzfristig abgesagt werden müssen! Es besteht keine Garantie, dass sie stattfinden werden. „Das sollte allen klar sein“, bittet Vogt um Verständnis.

Die Jugendpflegerin Marlene Vogt arbeitet derzeit an dem Konzept. „Alles Kunterbunt – Kinderferienspiele 2021 neu Erleben!“