Borken bietet eine Vielzahl an Übernachtungsmöglichkeiten

Sowohl in der Kernstadt als auch in den Stadtteilen gibt es eine Vielzahl an Übernachtungsmöglichkeiten in Ferienwohnungen, Ferienhäusern und Privatzimmern.
Insgesamt stehen 80 Gästebetten in 20 privaten Betrieben mit 37 Einheiten zur Verfügung. Davon sind 22 Ferienwohnungen. In gewerblichen Betrieben mit mehr als 10 Betten stehen zusätzlich 77 Gästebetten zur Verfügung.

Von den 22 Ferienwohnungen sind bereits 14 mit dem Sterne-Zertifizierungsprogramm des Deutschen Tourismusverbandes ausgezeichnet worden.
Die Ferienwohnung „Am Kaiserkreuz I“ der Eheleute Scheideler aus dem Stadtteil Kleinenglis ist sogar die einzige Ferienwohnung im Schwalm-Eder-Kreis, welche mit 5 Sternen ausgezeichnet ist.

Neben den zertifizierten Ferienwohnungen, über die beispielsweise bei den letzten Zertifizierungsmaßnahmen berichtet wurde, gibt es noch viele weitere in der Großgemeinde.
Allein in den letzten drei Jahren wurden vier neue Ferienwohnungen errichtet, die nachstehend vorgestellt werden.

Ferienwohnung „Ilona“

Seit drei Jahren vermieten Ilona und Klaus Schrumpf die Einliegerwohnung in ihrem Haus in der Kernstadt an Gäste jeder Art. Die Ferienwohnung ist für drei Personen ausgestattet und bietet auf 105 m2 alles, was man als Gast benötigt.
Ein Balkon und eine Leseecke im Wohnzimmer mit Blick in den Garten laden zum Entspannen ein. Die Resonanz der Gäste zeigt, dass sie sich wohlfühlen.

Vom Wohnzimmer haben die Gäste der Ferienwohnung „Ilona“ einen guten Blick in den Garten.

„Einige Gäste bedanken sich mit kleinen Geschenken hin bis zu umfangreichen Dankesschreiben oder mit mehrmaligen Besuchen“, berichtet Ilona Schrumpf.

Ferienwohnung „Am Giesenbühl“

Die Ferienwohnung „Am Giesenbühl“ befindet sich nur einen Steinwurf vom Naturschutzgebiet „Borkener See“ entfernt.

Unweit des Giesenbühls, am Naturschutzgebiet Borkener See befindet sich die gleichnamige Ferienwohnung von Lena Gonska.
Nach der Renovierungsphase der Wohnung, wollte die junge Familie Anfang 2020 mit der Vermietung starten. Die ersten Gäste konnten sie dann jedoch bedingt durch die Corona-Pause erst im Herbst vergangenen Jahres begrüßen.

Im Souterrain befindet sich die 70 m2 große Wohnung für zwei Personen mit einer 20 m2 großen Terrasse. Lena Gonska berichtet, dass die Gäste die ruhige Lage und die Nähe zum Naturschutzgebiet schätzen.

Ferienwohnung „Auszeit“

Die geräumige, helle Nichtraucher-Ferienwohnung befindet sich im Borkener Stadtteil Großenenglis, in ruhiger Ortsrandlage.

Gäste von Petra und Wilhelm Ossinger finden in der Ferienwohnung im Stadtteil Großenenglis und in der näheren Umgebung alles, was man für eine kleine „Auszeit“ benötigt. Die Ferienwohnung wurde erst im August dieses Jahres errichtet und bietet auf 55 m2 Platz für zwei Gäste. Die Wohnung verfügt über einen separaten Eingang sowie einen Garten mit Freisitz zur Mitbenutzung. Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten findet man in der direkten Umgebung. „Wir konnten bereits erste Erfahrungen sammeln und freuen uns auf viele weitere Gäste“, sagt Petra Ossinger.

Ferienwohnung „Gabi“

Die jüngste Ferienwohnung befindet sich im Stadtteil Kerstenhausen. Auf rund 100 m2 finden vier Personen Platz.

Gabi Schneider aus dem Stadtteil Kerstenhausen hat die bislang leerstehende Wohnung in dem Elternhaus ihres Mannes Ulrich erst seit Oktober dieses Jahres zur Ferienwohnung umfunktioniert. In ruhiger Lage befindet sich die 100 m², voll ausgestattete Ferienwohnung im Obergeschoss des Hauses. Ein großer Wohnraum, zwei Schlafzimmer und ein Balkon laden zum Verweilen ein und bieten Platz für vier Personen.
„Durch eigene Urlaubsreisen, in denen wir in Ferienwohnungen übernachtet haben, haben wir uns entschlossen, unsere leerstehende Wohnung im Obergeschoss an Gäste zu vermieten. Ich habe die Wohnung so eingerichtet, wie ich sie selbst als Gast vorfinden möchte“, erzählt Gabriele Schneider.

In einer kleinen Abfrage gaben die meisten Gastgeber an, dass der Anteil an privaten Unterbringungen, zum Beispiel durch Urlaubsgäste in der Region, den Anteil der geschäftlichen Unterbringungen, zum Beispiel durch Monteure, überwiegen.

Die hervorragende Lage, die guten Verkehrsanbindungen und die Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten bieten Gästen einen guten Ausgangspunkt.
Die Gastgeber berichten ebenfalls von einer positiven Resonanz auf beiden Seiten.
Bürgermeister Pritsch lobt das Engagement der Gastgeber „Jeder touristische Gastgeber ist ein Repräsentant unserer Stadt und wir danken Ihnen für die große Bereitschaft zum Betrieb einer Ferienwohnung.“

Jedem, der sich überlegt, eine Ferienwohnung zu errichten, steht die Tourist-Info der Stadt Borken (Hessen) gern zur Verfügung. Neben einer individuellen Beratung gibt es auch umfangreiche Informationen in einer Infomappe, z. B. zur Errichtung von Ferienunterkünften mit Beispiel-Checklisten, rechtliche Grundlagen, Fördermöglichkeiten, Zertifizierungsmaßnahmen sowie weitere Beteiligungsangebote wie die Mitgliedschaft in der touristischen Arbeitsgemeinschaft Tourismusservice Rotkäppchenland e. V., die Gästekarte MeineCardPlus und die Online-Buchbarkeit der GrimmHeimat NordHessen.

Einen Überblick über alle Unterkünfte ist auf der städtischen Internetseite www.borken-hessen.de unter den Kategorien Freizeit & Tourismus / Tourismus / Übernachten in Borken ersichtlich.