Feierliche Übergabe


Steffen Peter aus Jesberg-Elnrode hatte vor einigen Wochen mit einem Metalldetektor den Boden am Naturbadesee Stockelache abgesucht. Dabei hat er unter anderem viel Müll, Altmetalle und Münzen entdeckt. Die Münzen sammelt er, um sie jährlich am 6. Dezember für einen guten Zweck zu spenden. Bei seiner letzten Suche hat er auch einen lang gesuchten Ehering gefunden. Auf der Liegewiese am Strand mitten im Gras. Einen schnörkellosen goldenen Ehering mit Gravur. Nachdem Steffen den völlig verdreckten Ring geputzt hatte, konnte der den eingravierten Namen Ines und das Datum 24.08.2007 lesen.

Er meldete den Fund bei Hit Radio FFH. Und das Radio startete sofort einen Aufruf und fragte: Wer hat seinen Ehering verloren oder weiß, wem der gefundene Ring gehören kann?

Ines Böhmer aus Hann Münden meldete sich bei FFH. Sie war von einer Freundin auf den Radioaufruf aufmerksam gemacht worden. Ihr Ehemann Martin Böhmer hatte seinen Ring bei einem gemeinsamen Besuch am Naturbadesee Stockelache verloren. Zuerst dachte Martin, dass er ihn am Morgen gar nicht angezogen hätte. Trotzdem suchten damals beide die Liegewiese rund um ihr Handtuch ab. Ohne Erfolg. Daheim wurde alles auf links gedreht, doch der Ring tauchte nicht mehr auf. Martin Böhmer hatte in der Zwischenzeit die Hoffnung aufgegeben, aber Ines war sich sicher: Den finden wir wieder! 

Feierliche Übergabe

Und mit diesem glücklichen Zufall sind die Eheleute Böhmer wieder zu ihrem Ring gekommen.  Die Übergabe wurde feierlich am Naturbadesee Stockelache mit einem Gläschen Sekt durchgeführt. Ein Team von Hit Radio FFH war natürlich mit dabei und wollte den Finder und das Ehepaar persönlich kennenlernen. Die Eheleute Böhmer bedankten sich bei dem Hobby-Schatzssucher und Glücksbringer Steffen Peter mit einem kleinen Finderlohn, einer Stirnlampe. Und natürlich bei Hit Radio FFH. Denn ohne den Aufruf im Radio wären die Eigentümer des Rings sicher nicht gefunden worden.