Tempo 30

Es war ein langer Weg für die Einwohnerinnen und Einwohner im Borkener Stadtteil Kerstenhausen, aber auch für die städtischen Gremien und für die Verwaltung. Seit vielen Jahren ist es in Kerstenhausen ein großes Bedürfnis, dass hier endlich Tempo 30 durchgehend für alle Fahrzeuge kommt.

Diese straßenverkehrsbehördliche Anordnung wurde nun erlassen und umgesetzt. Ab sofort müssen sich alle Verkehrsteilnehmer, die auf der viel befahrenen Bundesstraße 3 durch den Borkener Stadtteil Kerstenhausen unterwegs sind, auf das Tempo 30 umstellen.

Tausende Fahrzeuge fahren täglich auf der Bundesstraße im Borkener Stadtteil Kerstenhausen vorbei. Seit vielen Jahrzehnten kämpft auch eine Bürgerinitiative für den Weiterbau der Autobahn 49. Denn nur der wird den B3-Anwohnern endlich Ruhe bringen.

„Das Tempo 30 als Basisgeschwindigkeit ist ein klares Bekenntnis für mehr Sicherheit und etwas mehr Lebensqualität in unserem Stadtteil Kerstenhausen“, so Bürgermeister Marcèl Pritsch bei einer Besichtigung vor Ort mit Ortsvorsteher Hendrik Schmidt und dem Abteilungsleiter Ordnungs- und Sozialverwaltung, Stephan Wassmuth.